Bereits 2009 setzte sich die International Air Transport Association als Vertreterin der weltweiten Luftfahrt das Ziel, bis 2050 ihren CO2-Ausstoss zu halbieren – verglichen mit 2005. Seither sind verschiedene Ansätze aufgezeigt worden, wie dieses Ziel erreicht und sogar übertroffen werden kann.
Die Internationale Zivilluftfahrtorganisation ICAO verabschiedete 2016 die Strategie, ab 2020 weiteres Wachstum ohne zusätzliche CO2-Emissionen und bis 2050 eine jährliche Verbesserung der Effizienz von 2% zu ermöglichen. Der Bericht Waypoint 2050 der Air Transport Action Group zeigte 2020 drei Wege auf, um die weltweiten CO2-Emissionen des Luftverkehrs spätestens bis 2065 auf Netto-Null zu reduzieren.
Anfangs 2021 haben Vertreterinnen und Vertreter von Europa’s Airlines, Flughäfen sowie Hersteller und Flugsicherungsorganisationen eine noch ambitioniertere Strategie veröffentlicht: «Destination 2050» zeigt einen Weg auf zu Netto-Null CO2-Emissionen bis 2050, und zwar auf allen Flügen mit Start in Europa (EU, EFTA, UK).
Auch Vertreterinnen und Vertreter der Schweizer Luftfahrtbranche haben sich zu einem Netto-Null Ziel bis 2050 bekannt, namentlich Aerosuisse, Swiss, easyJet, die Landesflughäfen Zürich, Genf und Basel, und die Swiss Business Aviation Association. Dazu wurde eine Roadmap für eine nachhaltige Luftfahrt erarbeitet.
Alle diese vorbereitenden Schritte haben dazu geführt, dass die Internationale Zivilluftfahrtorganisation ICAO anlässlich ihrer 41. Generalversammlung vom Herbst 2022 das ehrgeizige Langfristziel von Netto Null CO2 Emissionen bis 2050 (Long Term Aspirational Goal of Net Zero CO2 Emissions 2050) beschlossen hat. Dieses gilt es nun gemeinsam mit allen privaten und behördlichen Beteiligten schrittweise umzusetzen.