Zum Hauptinhalt springen

Sachplan Verkehr, Teil Infrastruktur Luftfahrt (SIL)

Der Sachplan Verkehr, Teil Infrastruktur Luftfahrt (SIL) ist das Planungs- und Koordinationsinstrument des Bundes für die zivile Luftfahrt. Er legt die Ziele und Vorgaben für die Infrastruktur der Zivilluftfahrt für die Behörden verbindlich fest.  

Der SIL besteht aus zwei Teilen: dem Konzeptteil und dem Objektteil. Einen Überblick vermittelt das Kurzportrait.

Der Konzeptteil enthält generelle Ziele und Vorgaben zur Infrastruktur der schweizerischen Zivilluftfahrt. Er legt das Gesamtnetz mit den Standorten und den Funktionen der einzelnen Flugplätze fest.

Der Objektteil konkretisiert die Vorgaben aus dem Konzeptteil für die einzelnen Flugplätze. In den einzelnen Objektblättern pro Flugplatz werden der Zweck, das beanspruchte Areal, die Grundzüge der Nutzung, die Erschliessung sowie die Rahmenbedingungen zum Betrieb des einzelnen Flugplatzes festgelegt. Zudem werden die Auswirkungen auf Raum und Umwelt aufgezeigt. Als Grundlage für die Objektblätter wird ein Koordinationsprotokoll erstellt.

Den gesamthaft überarbeiteten Konzeptteil verabschiedete der Bundesrat am 26.02.2020. Die ursprüngliche Fassung stammt aus dem Jahr 2000. Die Erarbeitung der einzelnen Objektblätter ist im Gang; bisher hat der Bundesrat die Objektblätter für 69 Flugplätze genehmigt.

Karte der Zivilflugplätze gemäss Planung im SIL

Weiterführende Informationen

Konzeptteil des SIL

Der Bundesrat hat den gesamthaft überarbeiteten Konzeptteil am 26.02.2020 verabschiedet. Die ursprüngliche Fassung stammte aus dem Jahr 2000. Folgende Anpassungen wurden seither vom Bundesrat genehmigt: • 20. November 2024: Anpassungen Kap. 3.3 und 3.4

Objektteil des SIL

Der SIL enthält für jeden Flugplatz ein Objektblatt, in dem die Vorgaben aus dem Konzeptteil für die einzelnen Flugplätze konkretisiert werden. Das Objektblatt legt den Rahmen für künftige Aus- und Umbauten der Infrastruktur sowie für die Ausrichtung des Betriebs eines Flugplatzes behördenverbindlich fest. Es enthält Vorgaben für den Betrieb, zum Flugplatzperimeter, zur Lärmbelastung, zur Hindernisbegrenzung, zum Natur- und Landschaftsschutz sowie zur Erschliessung. Das Objektblatt ist Voraussetzung für die Genehmigung des Betriebsreglements und die Bewilligung von Flughafenanlagen (Plangenehmigung).

Koordinationsprotokoll

Bevor ein SIL-Objektblatt in die Erarbeitungsphase kommt, durchläuft es einen Koordinationsprozess. Das Ergebnis dieses Prozesses wird in einem Koordinationsprotokoll festgehalten.