Um von den zur Verfügung stehenden Geldern zu profitieren, braucht das BAZL ein vollständig ausgefülltes Gesuchformular inkl. der geforderten Beilagen. Nur wenn die Gesuche den rechtlichen Anforderungen entsprechen, können Gesuchsteller/innen mit einem finanziellen Beitrag rechnen.
Die Unterstützung gilt für Kandidatinnen und Kandidaten, welche die Bedingungen für den Besuch eines Fluglehrerkurses gem. EASA Part-FCL Subpart J, Section 2 (Section 6 bei Instrumenten-Fluglehrerkursen, Section 10 bei Gebirgsfluglehrern) erfüllen. Nicht mitfinanziert werden Kurse und Trainingsmodule, die als Voraussetzung gelten (z.B. CPL-Theorie).
Schritt 1: Prozess studieren
Bevor Sie das Gesuchformular ausfüllen beachten Sie den folgenden Ablauf:
Schritt 2: Gesuchformular ausfüllen
Das Gesuchformular muss vollständig ausgefüllt sein, ansonsten wird das Gesuch nicht berücksichtigt und an die Gesuchstellerin bzw. den Gesuchsteller zurückgesandt.
Das Gesuchformular ist in elektronischer sowie in einfacher Ausführung auf Papier in einer schweizerischen Amtssprache oder in Englisch an das BAZL einzureichen und vom Gesuchsteller oder der Gesuchstellerin rechtsgültig zu unterzeichnen.
Beilage 1: Offerte Ausbildungsstätte
Als anerkannte Ausbildungsstätten in der Schweiz gelten in allen Kategorien nur solche, welche für den entsprechenden Ausbildungslehrgang vom BAZL zertifiziert sind. Die Offerte, welche vom Head of Training der Ausbildungsstätte unterzeichnet ist, muss mindestens folgende Punkte enthalten:
- Detaillierte Auflistung der zu erwartenden Kurskosten;
- den Beginn sowie das voraussichtliche Ende der Ausbildung inkl. detailliertem Ausbildungsplan und
- genaue Angabe der bereits absolvierten Ausbildungen bzw. Ausbildungsblöcke.
Beilage 2: (sofern vorhanden) Beschäftigungsbestätigung
Die Beschäftigungsbestätigung vom zukünftigen Arbeitgeber bestätigt, dass er sich verpflichtet, Sie während der in der Verordnung vorgesehenen Dauer nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung entsprechend zu beschäftigen.
Füllen Sie hierfür das nachfolgende Formular aus und lassen Sie es elektronisch sowie in einfacher Ausführung rechtsgültig durch den sich verpflichtenden Betrieb unterzeichnet dem BAZL als Beilage zum Gesuch zukommen.
Beilage 3: Bereits erworbene Lizenzen
Bitte Kopien beilegen.
Beilage 4: Letzte Seite Flugbuch
Bitte Kopie beilegen.
Letzte Änderung 08.01.2019