Nachtflug ohne gültige NVFR Bewilligung des Luftfahrzeuges

SWANS-LL-2010-003

Beschreibung des Vorfalls durch den Melder

Ich habe im Rahmen eines Ausbildungsfluges mit einem Flugschüler Nachtflüge durchgeführt. Alles verlief problemlos, doch nach der Rückkehr hat mich der technische Chef darauf aufmerksam gemacht, dass das Luftfahrzeug zurzeit nicht NVFR zugelassen ist.

Ursachen aus Sicht des Melders

Ich war mir nicht bewusst, dass das Flugzeug nicht mehr NVFR zugelassen ist und habe die entsprechenden Dokumente vor dem Flug nicht speziell durchgesehen.

Verbesserungsvorschlag des Melders

Vor dem nächsten Nachtflug nicht nur die Lichter, sondern auch die Luftfahrzeugpapiere überprüfen.

BAZL-Kommentar

Auch das BAZL unterstreicht die Wichtigkeit einer ausführlichen Überprüfung der Luftfahr-zeugdokumente vor jedem Flug. Dadurch stellt der Pilot sicher, dass er über eine allfällige eingeschränkte Funktion oder Verfügbarkeit von Flugzeugsystemen und -komponenten oder eine vorangegangene Störung informiert ist.
https://www.bazl.admin.ch/content/bazl/de/home/fachleute/sicherheits--und-risikomanagement/safety-promotion/lessons-learned--swans-/nachtflug-ohne-gueltige-nvfr-bewilligung-des-luftfahrzeuges.html