Alternative Treibstoffe

Für den Betrieb von grossen Luftfahrzeugen werden auch in den kommenden Jahrzehnten Kerosin und kerosinähnliche Treibstoffe benötigt. Um fossile CO2-Emissionen nicht nur zu stabilisieren, sondern zu reduzieren besteht der Schlüssel in der Herstellung von fossilfreien Treibstoffen.

Kontext

Die internationale Zivilluftfahrt ist zurzeit für 2-2.5% des durch den Menschen verursachten globalen CO2-Ausstosses verantwortlich. In Anbetracht der prognostizierten globalen jährlichen Zunahme an Passagieren von 5% bis ins Jahr 2050, werden die durch die Aviatik verursachten Treibhausgasemissionen ansteigen. Um diesen Anstieg langfristig zu stabilisieren, strebt die Internationale Zivilluftfahrt Organisation (ICAO) ab dem Jahr 2020 ein CO2-neutrales Wachstum an.

 
 

Alternative Treibstoffe

Eine wichtige Rolle zum Erreichen von Stabilisierungs- und Reduktionszielen wird unter anderem dem kommerziellen Einsatz von alternativen Flugzeugtreibstoffen (engl. sustainable aviation fuels, SAFs) beigemessen. Je nach zugrundeliegendem Rohstoff und Produktionsverfahren beträgt die fossile CO2-Einsparung, welche durch den Einsatz von SAFs erzielt werden kann, bis zu 80% gegenüber konventionellem, aus fossilen Quellen stammendem Kerosin. Bei der Verwendung von CO2 aus der Luft und Wasser als Bausteine für Kerosin und der vollständigen Verwendung erneuerbarer Energie für den Produktionsprozess sind praktisch vollständig CO2-neutrale Treibstoffe möglich.

Aktuelle Informationen zum Stand der Entwicklung von Treibstoffen aus erneuerbaren Energien und der damit verbundenen möglichen Reduktion von fossilem CO2 in den Verkehrssektoren wurden beispielsweise im Januar 2020 im Rahmen der ETH-Tagungsreihe «Aspekte der individuellen Mobilität» vorgestellt.

Der Bericht "Alternative Treibstoffe" soll einen Überblick über die heutige und zukünftige Entwicklung der SAFs geben, sowie deren Potential und Grenzen für den Einsatz in der internationalen Zivilluftfahrt aufzeigen. Darüber hinaus enthält er einen kurzen Überblick über die Schweizer Gesetzgebung, welche für den Einsatz von SAFs in der Schweizer Zivilluftfahrt relevant ist.

 
 

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Letzte Änderung 05.03.2020

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