Declared Training Organisation (DTO)

Interessenten für neue DTOs
Die Declared Training Organisation (DTO) ist gegenüber der ATO eine vereinfachte Organisationsform für Flugschulen. Die DTO ist ein Resultat der GA-Roadmap der EASA.
Um mit Schulungsaktivitäten beginnen zu können muss eine Deklaration und die entsprechenden Trainingsprogramme (Syllabi) an sbfl@bazl.admin.ch eingereicht werden.
Die gesetzlichen Grundlagen zur DTO sind in Part-DTO (Annex VIII) der Air Crew Regulation veröffentlicht. Für Ballone und Segelflug gilt Part-DTO erst ab dem 08. April 2020.
Deklaration
Mit der Deklaration bestätigt die Organisation, dass die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden und gibt bekannt, welche Ausbildungen angeboten werden. Bei Änderungen in der DTO wird die Deklaration entsprechend angepasst und wieder eingereicht.
Safety policy, Fluglehrer- und Luftfahrzeugliste
Mit der Safety Policy erklärt der Verantwortliche der Organisation, dass bestrebt wird, hohe Safety-Standards zu erhalten und weiter zu verbessern. Das Attachment dazu ist die konkrete Umsetzung der Safety Policy, anhand von Gefahrenerkennung und Vorfallmeldungen. Die Schule muss zudem über eine Fluglehrerliste und Luftfahrzeugliste verfügen.
Jährlicher Aktivitätsbericht und interne Überprüfung
Mit dem Jahresbericht werden die Aktivitäten des letzten Jahres reflektiert, sowie interne Abläufe überprüft. Der Jahresbericht muss jeweils innert den ersten zwei Monaten des Jahres erstellt werden und an sbfl@bazl.admin.ch geschickt werden.
Ausbildungsprogramme (Syllabi)
Flugschulen müssen für jede Art von Ausbildung ein Ausbildungsprogramm erstellen, welches die Anforderungen von Part-FCL erfüllt. Bei Type Ratings müssen zusätzlich die Operational Suitability Data des Herstellers beachtet werden. Eine klar strukturierte, mit Regularien übereinstimmende und auf die Flugschule angepasste Dokumentation reduziert die Zertifizierungskosten. Das Dokument CL OM/TM enthält Informationen zum Erstellen der einzelnen Kurse.