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Non-complex aircraft - NCO

In der Schweiz gilt EASA Part-NCO für Piloten und Pilotinnen sowie Betreiber von non-complex motorangetriebenen Luftfahrzeugen. Die Anwendbarkeit umfasst sowohl EASA und Annex I Luftfahrzeuge.

NCO

Bestimmungen im Bereich EASA Air Operations

Die geltenden Bestimmungen im Bereich EASA Air Operations umfassen:

  • Cover Regulation of Commission Regulation (EU) 965/2012
  • Annex V Part-SPA, wenn eine spezifische Betriebsbewilligung (z. Bsp. RVSM) vorliegt oder vorgeschrieben ist
  • Annex VII Part-NCO
  • NCO Subpart E gilt z. Bsp. zusätzlich für Fallschirmabsetzflüge, Akrobatik und Instandhaltungstestflug

Easy Access Rules for Air Operations

Das GM/INFO unterstützt die Betreiber, um den anwendbaren EASA-Richtlinien Folge leisten zu können.

FAQ EASA Part-NCO

Marginal Activity

Gemäss Artikel 6 Absatz 4a(c) der Verordnung (EU) Nr. 965/2012 der Kommission dürfen spezifisch gewinnbringende Aktivitäten unter Part-NCO durchgeführt werden:

(c) introductory flights, parachute dropping, sailplane towing or aerobatic flights performed either by a training organisation having its principal place of business in a Member State and approved in accordance with Regulation (EU) No 1178/2011, or by an organisation created with the aim of promoting aerial sport or leisure aviation, on the condition that the aircraft is operated by the organisation on the basis of ownership or dry lease, that the flight does not generate profits distributed outside of the organisation, and that whenever non-members of the organisation are involved, such flights represent only a marginal activity of the organisation.

Specific Approvals und MEL

Eine Specific Approval ist erforderlich, wenn beispielsweise eine RVSM Bewilligung gewünscht ist.

Für die Beantragung, Streichung oder Änderung einer Zulassung gemäss EASA Part-SPA oder andere Änderungen, die gemäss den für die Art des Flugbetriebs anwendbaren EASA Vorschriften mit dem BAZL zu behandeln sind, siehe Changes at Aircraft Operator.

Eine MEL wird auf demselben Weg gemeldet.

Zulassungsbereich des Luftfahrzeuges

Mit der Einführung des Part-NCO, ändert sich die Philosophie der bisherigen Ausrüstungsvoraussetzungen für die jeweilige Flugoperation (VFR, VFR Nacht, IFR).

Der bis anhin vom BAZL ausgestellte Zulassungsbereich des Luftfahrzeuges (Scope of Utilization of the Aircraft) wird durch die neue Rechtsgrundlage für die vom Part-NCO betroffenen Luftfahrzeuge übersteuert.
Die möglichen Einsatzarten ergeben sich nun direkt aus den IDE.-Vorschriften des Part-NCO, resp. TCDS/AFM/AFMS (siehe Guidance Material) und nicht mehr über den Zulassungsbereich des Luftfahrzeuges.

Wir bitten die Luftfahrzeughalter daher, den «Zulassungsbereich des Luftfahrzeuges» dem Luftfahrzeugregister zurück zu senden. Besten Dank.

Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL
Aircraft Registry
Postfach
CH-3003 Bern

Tel: +41 58 465 35 35
aircraftregistry@bazl.admin.ch

Aussenlandungen Helikopter

Die Aussenlandeverordnung (AuLaV) vom 14. Mai 2014 regelt das Abfliegen und Landen mit Luftfahrzeugen ausserhalb von Flugplätzen. Website BAZL Helikopter - Nationales Recht

Weiterführende Informationen

Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL

Sektion Flugbetrieb Helikopter (SBHE)
Sektion Flugschulen und Leichtaviatik (SBFL)