Operationelle Massnahmen
Treibstoff reduzieren durch operationelle Massnahmen
Das Wichtigste in Kürze
- Treibstoffkosten und CO2-Kosten sind für Luftfahrt-Unternehmen ein gewichtiger Faktor. Der Kostendruck führt zu immer sparsameren Flugzeugen und grossen Anstrengungen, diese durch operationelle Massnahmen so treibstoffeffizient wie möglich einzusetzen.
- Die wichtigsten operationellen Massnahmen sind: Gewichtsreduktionen, optimierte Ge-wichtsverteilung im Flugzeug, Reduktion der Reisegeschwindigkeit, optimierte Steig- und Sinkflüge sowie direktere Routen, optimierte Berücksichtigung der Windverhältnisse und Vermeidung von Warteschlaufen.
Treibstoff kostet. Für die Wirtschaftlichkeit einer Airline ein gewichtiger Faktor: Der Treibstoff kann bis zu 40% der operativen Kosten betragen. Die Effizienz von Personen- und Warentransporten durch die Luft wird durch Marktmechanismen bestimmt und gefördert. Dazu kommen zusätzliche regulatorische Marktmassnahmen wie das Kohlenstoffkompensations- und Reduktionsprogramm für die internationale Zivilluftfahrt CORSIA und – in naher Zukunft – die Beimischpflicht für nachhaltige Flugtreibstoffe.
Der Fokus: immer effizientere Flugzeuge und Operationen.
CORSIA - Carbon Offsetting and Reduction Scheme for International Aviation