Sicherheitsinitiativen
Auf staysafe.aero präsentiert das Bundesamt für Zivilluftfahrt seine wichtigsten Sicherheitsinitiativen im Bereich General Aviation zur Förderung einer sicheren Luftfahrt in der Schweiz. Ein zentrales Element sind die Safety Awareness Notification Data (SAND) – kurze, praxisorientierte Hinweise, die auf aktuelle Risiken oder sicherheitsrelevante Beobachtungen aufmerksam machen und Luftfahrtteilnehmer bei der Prävention unterstützen.

Stay Safe
In den Bemühungen zur Stärkung der Sicherheit in der Luftfahrt spielt die Eigenverantwortung eine wichtige Rolle. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) will mit der stay safe!-Kampagne die Marktteilnehmer für bestimmte sicherheitsrelevante Themen sensibilisieren.

Empfehlungen (SAND)
Mit SAND (Safety Awareness Notification Data) bezeichnet das Bundesamt für Zivilluftfahrt sicherheitsrelevante Anleitungen und Empfehlungen an die Luftfahrtgemeinschaft.

Sicherheitsempfehlungen und -hinweise
Sicherheitsempfehlungen der SUST: Das BAZL nimmt StellungEin Beispiel: Zwei Flugzeuge kommen sich im Luftraum zu nahe; mehrmals in der gleichen Region. Ein zweites Beispiel: Ein Flugzeug stürzt ab. Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) untersucht die Fälle. Tauchen Sicherheitsmängel auf, enthält der SUST-Schlussbericht Sicherheitsempfehlungen. Der Auftrag: Umsetzung prüfen und Sicherheitsdefizit vermindern.

Unapproved Parts Notification (UPN)
Das Bundesamt für Zivilluftfhart veröffentlicht Angaben über nicht zugelassene Flugzeugteile.

