Sicherheits- und Risikomanagement
Das Sicherheits- und Risikomanagement (SRM) ist ein Lenkungs- und Kontrollinstrument, mit dem ein durchgehend hoher Sicherheitsstandard in den Schlüsselbereichen der Flugtechnik, des Flugbetriebs und der Infrastrukturen aufrechterhalten werden kann.
Just Culture Erklärung des BAZL
Meldende Personen erfahren keine Nachteile auf der Grundlage der Informationen, die sie dem BAZL im Rahmen des Meldewesens übermittelt haben. Dieser Grundsatz gilt, insofern nicht Vorsatz oder eingravierender Mangel an beruflicher Sorgfaltspflicht vorliegt.
Meldestelle ROJCA (Reporting Office for Just Culture in Civil Aviation)
Das ROJCA ist eine Meldestelle im UVEK, die der Just Culture und insbesondere dem Schutz der Informationsquelle einer Ereignismeldung im Bereich der Schweizerischen Zivilluftfahrt dient. Personen, die mutmassliche Verstösse gegen den Schutz der Informationsquelle seitens ihren Behörden, Unternehmen oder Organisationen beobachten, können die Meldestelle darüber in Kenntnis setzen.
Das ROJCA ersetzt das Meldewesen des Bundesamts für Zivilluftfahrt nicht. Meldungen zu Ereignissen im Zusammenhang mit der Luftfahrtsicherheit sind über das Meldeportal der EASA zu erstatten.

Tätigkeiten SRM
Das BAZL versucht, Risiken und schleichende Tendenzen, die das allgemeine Sicherheitsniveau senken könnten, proaktiv zu ermitteln, um durch angemessene Massnahmen dagegen anzugehen.Zur Wahrnehmung dieser Aufgabe wurde im BAZL eine eigene Sektion gegründet. Der Bereich Sicherheits- und Risikomanagement führt und aktualisiert im Rahmen eines Sicherheits-Management-Systems (SMS) eine Risiko-Datenbank und koordiniert die Risikobeurteilung über die einzelnen Fachgebiete (Fluggeräte, Flugbetrieb, Flugsicherung und Infrastruktur) hinweg.

Sicherheits-Management-Systeme (SMS) "Mutterseite"
ICAO Annex 6 sieht eine erweiterte Einführung von Sicherheits-Management-Systemen (SMS) innerhalb der Zivilluftfahrt vor. Diese neuen Anforderungen traten in der Schweiz am 1.1.2009 in Kraft. Analoge internationale Vorschriften für die Flugsicherung (ICAO Annex 11) und für bestimmte Flughäfen (ICAO Annex 14) bestehen bereits und sind umgesetzt oder befinden sich in der Umsetzungsphase.

State-Safety-Programm (SSP) der Schweiz
Das BAZL legt auf Grund der geltenden nationalen und internationalen Vorschriften die Rahmenbedingungen für eine sichere und nachhaltige Zivilluftfahrt in der Schweiz fest. Dazu gehört auch die Publikation eines Sicherheitsprogrammes, des State-Safety-Programms (SSP), gemäss den Vorgaben der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation (ICAO).
Weiterführende Informationen
Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL
Sicherheits- und Risikomanagement SRM
