Zum Hauptinhalt springen

Flugschulen

Das BAZL zertifiziert und beaufsichtigt die Flugschulen mit seinen Inspektorinnen und Inspektoren, basierend auf den in der Schweiz geltenden europäischen Gesetze. Dies beinhaltet Ausbildungsorganisationen für Flugzeuge, Helikopter und Ballone. Damit eine Flugschule Pilotinnen und Piloten ausbilden darf, benötigt sie ein Zertifikat für eine Approved Training Organisation (ATO) oder sie muss sich als Declared Training Organisation (DTO) deklarieren. 

Flugschulen

Präsentationen für Flugschulen

Die folgenden Präsentationen wurden vom BAZL an Anlässen für Flugschulen gehalten: 

Liste der Schweizer Flugschulen

Das Flugschulenverzeichnis enhält sämtliche Piloten-Ausbildungsbetriebe der Schweiz. Es gibt zwei Kategorien: Die Approved Training Organisations (ATO) bieten sämtliche Ausbildungen an, bis zur Berufs- und Linienpilotenlizenz. Die Declared Training Organisations (DTO) bieten Ausbildungen für Privatpilotinnen und -piloten an, mit den damit zusammenhängenden Ratings.

Flugschulenverzeichnis (ATO/DTO)

ATO

Approved Training Organisation (ATO)

Organisationen, die als ATO zertifiziert werden möchten, werden an einem Pre-Application Meeting über den Zertifizierungsprozess informiert. Eine Zertifizierung dauert je nach Qualität der eingereichten Dokumente ungefähr 6-12 Monate.

DTO Cessna 152

Declared Training Organisation (DTO)

Die Declared Training Organisation (DTO) ist gegenüber der ATO eine vereinfachte Organisationsform für Flugschulen.

Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL

Sektion Flugschulen und Leichtaviatik