Umwelt
Die Luftfahrt hat weitreichende Auswirkungen auf die Umwelt. Herausfordernd ist bei der Gewährleistung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit sowie des Anspruchs auf Mobilität, dass auch Nachhaltigkeitsziele erreicht werden.
Lokal sind dies Belastungen durch Lärm und Schadstoffe, welche auf ein unbedenkliches Niveau gesenkt werden müssen. Dafür hat die Schweiz eigene Regulierungen, Normen und Anreizsysteme geschaffen. Diese sollen aufrechterhalten und weiterentwickelt werden.
Zur Senkung der Auswirkungen auf das Klima ist ein Beitrag der Luftfahrt gefragt, was auch die Schweizer Klimastrategie fordert. Dazu sind internationale Verpflichtungen zu befolgen und wirkungsvolle Massnahmen zu ergreifen.
Mehr zu diesen Themen und weiteren Umweltwirkungen sind auf den jeweiligen Fachseiten zu finden.

Klima
Gemäss der langfristigen Klimastrategie der Schweiz soll der Luftverkehr ab der Schweiz im Jahr 2050 möglichst keine klimawirksamen Emissionen mehr verursachen.

Lärm
Bereits seit den ersten Flügen mit Motorflugzeugen ist Lärm in der Luftfahrt ein Thema. In den letzten Jahrzehnten zugelassene Flugzeuge sind teils deutlich leiser. Durch den Mehrverkehr hat der Lärm an einigen Orten dennoch zugenommen.

Schadstoffe
Der Betrieb von Flugzeugen mit Verbrennungsmotoren ist mit dem Ausstoss von Schadstoffen verbunden

Weitere Themen
Umweltthemen in der Luftfahrt betreffen nicht nur Schadstoffe und Lärm.