Die Erfahrung hat gezeigt, dass Unfällen häufig sicherheitsrelevante Vorfälle und Mängel vorausgehen. Daher sind die Meldungen gem. Verordnung (EU) Nr. 376/2014 eine wichtige Ressource für die Erkennung potenzieller Sicherheitsrisiken. Das BAZL erhält eine Vielzahl von Meldungen über Ereignisse in der Zivilluftfahrt, die aufgrund der Vorgaben gemeldet werden müssen oder auf Freiwilligkeit beruhen. Grundlagen zu dem Meldewesen bilden die oben erwähnte Verordnung (EU) Nr. 376/2014 sowie (EU) 2015/1018. Relevante Ereignisse in der Zivilluftfahrt werden nach der Meldung von der Behörde analysiert. Die gesammelten Informationen dienen als Grundlage für geeignete Sicherheitsmassnahmen. Im Sinne einer proaktiven Sicherheitskultur im Bereich der Helikopteroperationen werden sicherheitsrelevante Meldungen, die technischer Natur sind und für andere Akteure der Luftfahrt von Interesse sein könnten, auf dieser Seite publiziert. Die Meldungen werden anonymisiert und in der Originalsprache des Verfassers publiziert. Diese Seite wird in regelmässigen Abständen mit neuen Meldungen ergänzt.
Manufacturer/ model aircraft |
Manufacturer/ model engine |
Part name | Part |
Narrative |
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AW109 | - | - | - | During the start procedure of engine 2, the pilot noticed a slightly slower start than usual. After some time, the noise of the engine changed. He immediately shutdown the engine. After shutdown he saw that the starting parameters had been exceeded. After the event the engineer tried to crank the affected engine. The starter of the affected engine was not turning anymore. The engineer opened the starter and noticed some parts where broken. |
R22 | LYCOMING | Engine | IO-540-AE1A5 | Ein Fluglehrer hat von Leistungsverlust berichtet. Bei der Fehlersuche wurde ein gebrochenes Einlassventil entdeckt. |
AW109SP | - | - | - | Während dem Flug leuchtete die Caution SERVO #1 auf. Die Druckanzeige auf dem EDU #2 war im grünen Bereich. Es gab keine Fluktuationen des Druckes und die Steuerkräfte waren normal. Da im Vorfeld mehrere Flüge bei starkem Niederschlag stattfanden, wurde Feuchtigkeit in Steckern oder elektrischen Verbindungen vermutet. Nach einem Unterbruch erfolgte der Engine #2-Start. Kurz nach der Zündung der Engine #2 und dem TOT-Anstieg erschien ECU FAIL #1 und MAN Mode. Darauf erfolgte der Abbruch des Starts von Engine #2. Auch nach weiteren Versuchen leuchtete ECU #1 FAIL kontinuierlich auf. Der Helikopter wurde "gegroundet". Am Folgetag wurden die Stecker gereinigt und die Systeme funktionierten wieder normal. |
AS350B3 | - | - | - | L'hélicoptère AS350B3 a subit un limaillage de la Boite de Transmission Principale. Déroulement des faits:
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R22 | - | - | - | During an instructional flight, the tail rotor chip light illuminated. There was no other indication of an impending failure. Because of that and according the AFM, the instructor decided to proceed to the airport. The helicopter was grounded. Since this was the second TR chip indication of the same aircraft, the gearbox was replaced before the aircraft returned to service. |
SA315B | - | Cable | 315A88000102 |
During the daily check of helicopter type SA315B the T/R cable was found damaged. The cable was replaced. The pulley surface was found damaged too and also a pulley was replaced. The problem is hard to be detected, because the damage was hidden by the pulley itself. Only black "dust" was visible on the cable. Refer to SB SA315-27.01, published later than the occurrence and SIN 3175-S-67. |
AS350B3 | - | - | - |
Dopo aver effettuato dei voli di Esbosco per tutta la mattina ho spento l'elicottero per la pausa pranzo.
Alle 13:15 LT ho acceso l'elicottero per riprendere l'esbosco. Durante l'accensione la spia "FUEL P" è rimasta accesa. Inserendo la Fuel Pump la spia rimaneva sempre accesa. Ho notato che la pressione della pompa era molto bassa con la pompa inserita e nulla con la pompa disinserita. A questo punto ho spento l'elicottero e contattato la manutenzione.
All'arrivo dei meccanici abbiamo sostituito il pezzo "Pump And Metering Valve Adjusted Assy" e la spia dopo l'accensione è sparita.
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Last modification 17.08.2022