A medical certificate will be issued only if the minimum requirements are met.
Fliegerärztliche Untersuchungen
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Tauglichkeitsuntersuchung (Erstuntersuchung) |
Periodische Kontrolluntersuche |
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LAPL |
Bei einem AME oder im AeMC |
- Bei einem AME oder im AeMC - bis 40 Jahre: alle 5 Jahre - ab 40 Jahre: alle 2 Jahre |
Privatpiloten Motorflug Inkl. Ecolight |
Bei einem AME oder im AeMC |
- Bei einem AME oder im AeMC - Bis 40 Jahre: alle 5 Jahre - 40 - 49 Jahre: alle 2 Jahre - über 50 Jahre: jährlich |
Berufspiloten (Klasse 1) |
Im AeMC |
- Bei einem AME oder im AeMC - Bis 59 Jahre: jährlich Ausnahme: 40-59 jährige Piloten mit „single pilot commercial operation carrying passengers" : halbjährlich - Über 60 Jahre: halbjährlich |
Vorschriften und Minimalanforderungen gemäss EASA Part MED
Speziell hingewiesen sei auf die Mindestanforderungen an die Sehleistungen, die wir hier separat nochmals aufführen (die tabellarische Zusammenfassung entspricht einer vereinfachten Darstellungsform, massgebend ist der Text gem. EASA Part MED).
Berufspiloten (Klasse 1) Untersuchung bei einem der BAZL-Augenärzte ist zwingend für die Erstuntersuchung |
Privatpiloten (Klasse 2) | |
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Visus (Sehschärfe) |
Mindestens 0,7 einzeln und 1.0 mit beiden Augen korrigiert oder unkorrigiert | Mindestens 0,5 einzeln und 0,7 mit beiden Augen korrigiert oder unkorrigiert |
Refraktion (max. erlaubte Brillenkorrektur) |
Bei Erstuntersuchung(augenärztlicher Experte des BAZL): bis zu +5 oder bis -6 Dioptrien, sofern übrige Augenbefunde normal sind Bei Kontrolluntersuchung: Je nach Ausmass der Korrektur und der Sehkraft beim AME mit periodischem Bericht eines Augenarztes, bei über -6 mit augenärztlicher Untersuchung beim Experten, vorausgesetzt, die übrigen Augenbefunde sind normal |
Bei Erstuntersuchung: keine Limiten
Bei Kontrolluntersuchung: keine Limiten |
Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) |
Bei Erstuntersuchung: max. 2 Dioptrien
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Bei Erstuntersuchung: Bei Kontrolluntersuchung: |
Farbsehen |
Normales Farbsehvermögen (=Ishihara Farbtafeln fehlerfrei, falls nicht : Spectrolux fehlerfrei oder Anomaloskop innerhalb der tolerierten Abweichung von Mittelnorm) |
Normales Farbsehvermögen bei Instrumentenflug, bei Farbsehschwäche Einschränkung auf Flüge bei Tag und ohne Instrumentenflug |
Laseroperationen der Hornhaut |
Vgl. separate Information auf der Seite "Flugmedizinischer Dienst" unter FAQ | Vgl. separate Information auf der Seite "Flugmedizinischer Dienst" unter FAQ |
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Aeromedical Section
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