Die Ausstellung eines Tauglichkeitszeugnisses ist abhängig von den geforderten Mindestanforderungen.
Fliegerärztliche Untersuchungen
Tauglichkeitsuntersuchung (Erstuntersuchung) |
Periodische Kontrolluntersuche |
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LAPL |
Bei einem AME oder im AeMC |
- Bei einem AME oder im AeMC |
Privatpiloten (Klasse 2) |
Bei einem AME oder im AeMC |
- Bei einem AME oder im AeMC - Bis 40 Jahre: alle 5 Jahre - 40 - 49 Jahre: alle 2 Jahre- über 50 Jahre: jährlich |
Berufspiloten (Klasse 1) |
Im AeMC |
- Bei einem AME oder im AeMC Ausnahme: 40-59 jährige Piloten mit „single pilot commercial operation carrying passengers" : halbjährlich - Über 60 Jahre: halbjährlich |
Vorschriften und Minimalanforderungen gemäss EASA Part MED
Speziell hingewiesen sei auf die Mindestanforderungen an die Sehleistungen, die wir hier separat nochmals aufführen (die tabellarische Zusammenfassung entspricht einer vereinfachten Darstellungsform, massgebend ist der Text gem. EASA Part MED).
Berufspiloten Untersuchung bei einem der BAZL-Augenärzte ist zwingend für die Erstuntersuchung |
Privatpiloten (Klasse 2) |
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Visus (Sehschärfe) |
Mindestens 0,7 einzeln und 1.0 mit beiden Augen korrigiert oder unkorrigiert | Mindestens 0,5 einzeln und 0,7 mit beiden Augen korrigiert oder unkorrigiert |
Refraktion (max. erlaubte Brillenkorrektur) |
Bei Erstuntersuchung: zufriedenstellende augenärztliche Evaluation durch einen BAZL-Experten. Falls Kurzsichtigkeit grösser als -6.0 Dioptrien oder Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) grösser als 2.0 Diotprien ist zusätzlich zur augenärztlichen Untersuchung die Behörde (BAZL-AMS) in die Beurteilung miteinzubeziehen. Dasselbe gilt beim Weitsichtigkeit grössser als +5.0 Dioptrien. Bei Kontrolluntersuchung: Je nach Ausmass der Korrektur und der Sehkraft beim AME mit periodischem Bericht eines Augenarztes, bei über -6 mit augenärztlicher Untersuchung beim Experten, vorausgesetzt, die übrigen Augenbefunde sind normal |
Bei Erstuntersuchung: keine Limiten
Bei Kontrolluntersuchung: keine Limiten |
Farbsehen |
Normales Farbsehvermögen (=Ishihara Farbtafeln fehlerfrei). Weitere Tests wie Spectrolux, Anomaloskop oder CAD-Test zur Evaluation der Farbsicherheit möglich. |
Bei Farbsehschwäche Einschränkung auf Flüge nur bei Tag. |
Laseroperationen der Hornhaut |
Vgl. separate Information auf der Seite "Flugmedizinischer Dienst" unter FAQ | Vgl. separate Information auf der Seite "Flugmedizinischer Dienst" unter FAQ |
Katarakt / Grauer Star | Gute postoperative Erholung ohne Komplikationen. Implantierte Linse muss monofokal sein und darf die Kontrast und Farbwahrnehmung nicht beeinträchtigen. |
Weiterführende Informationen
Rechtsgrundlagen
Kontakt
Bundesamt für Zivilluftfahrt
Aeromedical Section AMS
Papiermühlestrasse 172
3063 Ittigen
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