Im Fokus

Luftfahrtstatistik

Statistik

Luftfahrtstatistik: Neue Richtlinie

Für die grosse Mehrheit der Flugplätze bildet die neue Richtlinie die heutige Praxis ab. Sie legt die Datenerhebungs- und lieferungspflicht verbindlich fest . Dazu gehören u.a. die Rahmenbedingungen im Umgang mit Sammeldatensätzen und unvollständigen Daten.

Die neue Richtlinie tritt am 1. Januar 2025 in Kraft.

Vier neue Luftverkehrsabkommen

Accordo bilaterali concernenti il traffico aereo Singapore

Schweiz unterzeichnet vier bilaterale Luftverkehrsabkommen

An der Air Services Negotiation Event, die vom 21. bis 25 Oktober 2024 in Kuala Lumpur stattfand, hat die Schweiz vier neue bilaterale Abkommen über den Luftlinienverkehr unterzeichnet: mit der Dominikanischen Republik, Sierra Leone, Singapur und mit Surinam. Die Abkommen entsprechen den Bestrebungen des Bundesrats, die verkehrsrechtliche Anbindung der Schweiz an eine möglichst grosse Zahl von interkontinentalen Destinationen sicherzustellen.

Einflugberechtigte Ultraleichtflugzeuge

Einflugberechtigte Ultraleichtflugzeuge (ULs)

Welche 3-Achs gesteuerten Ultraleichtflugzeuge können eine Sondergenehmigung für den Betrieb im Schweizer Luftraum beantragen?

Die fortlaufend aktualisierte Auflistung ist eine Hilfe zur Beurteilung, ob ein gewünschtes 3-Achs-gesteuertes UL in Frage kommt, eine Sondergenehmigung erhalten zu können.

Simulatoren

Flugsimulator

Flüge zur Überprüfung von Piloten sollen auf Simulatoren stattfinden

Neu sollen auch Flüge zur Überprüfung der fliegerischen Kompetenzen von Pilotinnen und Piloten der Kategorie Single Pilot Aircraft auf Simulatoren stattfinden.

Das BAZL schreibt ab 1. Oktober 2024 vor, dass Checkflüge bei komplexen Flugzeugen der Kategorie Single Pilot Aircraft – das sind Flugzeuge mit nur einem Piloten im Cockpit – neu auf Flugsimulatoren absolviert werden müssen, sofern diese verfügbar sind. Das Gleiche gilt für Single-Pilot-Helikopter ab dem 1. Juni 2025.

Schweizer Zivilluftfahrt 2023

Im Fokus-05

Die Schweizer Zivilluftfahrt 2023 in Zahlen

  • Die Anzahl Flugbewegungen im Linien- und Charterverkehr lag 2023 um rund einen Viertel (24%) tiefer als im Jahr 2000.
  • Im Vergleich zu 2000 wurden 2023 rund 50% mehr Passagiere transportiert. Die CO2-Emissionen stiege dank besserer Technologie, sparsamerer Flugzeuge und effizienteren Flugoperationen nur um rund 5%.
  • Die Anzahl schwerer Unfälle mit Todesfolge hat sich stark reduziert, was einer besseren Safety in allen Bereich der Zivilluftfahrt zu verdanken ist.

Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) ist für die Luftfahrtentwicklung und die Aufsicht über die zivile Luftfahrt in der Schweiz zuständig. Das BAZL gehört zum Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) und ist dafür verantwortlich, dass die Zivilluftfahrt in der Schweiz ein hohes Sicherheitsniveau aufweist und eine nachhaltige Entwicklung verfolgt.

Aktuell

www.bazl.admin.ch/drones

Drohnen und Flugmodelle

welche Grundregeln sind beim Betrieb von Drohnen und Flugmodellen zu beachten?
Regeln und aktuelle Informationen. 

Umwelt

Umwelt

Eine grosse Herausforderung der Luftfahrtpolitik der Schweiz besteht darin, die Mobilitätsansprüche mit den Anforderungen einer ökologischen Entwicklung in Einklang zu bringen.

Fluggastrechte

Fluggastrechte

Was sind Fluggastrechte und was ist zu erwarten, wenn Ihr Flug nicht wie geplant verläuft?

 
Sachplan Verkehr, Teil Infrastruktur Luftfahrt (SIL)

Sachplan Verkehr, Teil Infrastruktur Luftfahrt (SIL)

Das Planungs- und Koordinationsinstrument des Bundes für die zivile Luftfahrt.

Finanzhilfen im Bereich Luftverkehr

Finanzhilfen im Bereich Luftfahrt

Beiträge für Massnahmen und Ausbildungen im Bereich der Luftfahrt.

Luftfahrtstatistik

Luftfahrtstatistik

Die Luftfahrtstatistik beinhaltet Daten von Flughäfen und Luftfahrtunternehmen.

Flugmedizinischer Dienst

Flugmedizinischer Dienst

Um die Lizenzen aufrechterhalten zu können, müssen sich Piloten und Flugverkehrsleiter periodisch einer fliegerärztlichen Untersuchung unterziehen.

Ostacoli alla navigazione aerea

Luftfahrthindernisse

Gebäude, Antennen, Türme,... oder weitere hohe Anlagen sowie auch Pflanzen können Hindernisse für die Luftfahrt darstellen und Auswirkungen auf die Sicherheit von Flugzeugen und Helikoptern haben. 

 
Luftfahrtpolitik

Luftfahrtpolitik

Die Luftfahrtpolitik schafft die Rahmenbedingungen für die Entwicklung der schweizerischen Zivilluftfahrt.

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Medienmitteilungen

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