In the course of the safety investigation concerning the collision of the aircraft Ikarus C 42 B, D-MSON and D-MUHH, on 23 August 2015 over the village of Dittingen (BL), the Swiss Transportation Safety Investigation Board STSB identified a safety deficit and issued safety recommendation SE No. 539 in its final report No. 2331.
| Status | closed |
|---|---|
| STSB assessment | |
| status of implementation | implemented |
| FOCA opinion | |
| Safety deficit | agreement |
| Safety recommendation | agreement |
| next update due |
- |
Assessing hazards and evaluating the risks to third parties during public air shows
The Federal Office of Civil Aviation (FOCA) should ensure the assessment of hazards and the evaluation of risks to third parties during public air shows, as well as require the organiser to take precautionary measures to ensure safety.
Gefährliche Annäherungen im Raum der TMA Sion
During a public flight demonstration, two microlight aircraft in a formation of three collided north-east of Dittingen airfield (LSPD).
The safety of third parties is listed in the directive on flight event requirements (Richtlinie Flugveranstaltungsauflagen, FVA) of the Federal Office of Civil Aviation (FOCA). In the version of the directive valid at the time of the accident, there were no references to a risk assessment to be carried out or indications of measures to be taken to ensure the safety of third parties outside the demonstration area.
Implementation and FOCA opinion
In a letter dating 15 November 2023, the Swiss Transportation Safety Investigation Board STSB informs the Federal Office of Civil Aviation FOCA that it has assessed SE No. 585 as "implemented".
Das BAZL ist mit der SE Nr. 585 teilweise einverstanden und erachtet die sie aus nachstehenden Gründen als vollständig umgesetzt und abgeschlossen:
Das BAZL hatte mit den relevanten Stakeholdern die Risiken im Luftraum um Sion unabhängig der SUST-Untersuchung im Jahr 2020 analysiert und kam zum Schluss, dass sich die untersuchten Risiko-Szenarien zumindest im tolerierbaren Bereich befinden. Im November 2023 wurde die Analyse sowohl intern als auch mit Vertretern der Skyguide und vom Flugplatz Sion überprüft. Dabei wurden auch die letzten Bewegungszahlen und Vorfälle berücksichtigt. Diese Überprüfung ergab ein ähnliches Resultat wie imJahr 2020. Es wurden daher keine Sofortmassnahmen für notwendig erachtet. Aufgrund neuer vorgesehener Instrumentenflugverfahren in Sion ist die Analyse der Luftraumstruktur und eine Überprüfung der aktuellen ATM-Verfahren vorgesehen.
Unabhängig vom Schlussbericht und von dieser Sicherheitsempfehlung besteht deshalb aus Sicht des BAZL die Absicht, eine Neuanalyse zum Änderungsbedarf im Luftraum um Sion vorzunehmen – allerdings nicht mit derselben Dringlichkeit wie von der SUST erwünscht. Hierzu besteht nach Ansicht des BAZL eine Diskrepanz zwischen dem Wortlaut in der Sicherheitsempfehlung «zeitnah» und dem Zeitraumzwischen dem Vorfall und der Veröffentlichung des Berichts resp. der Sicherheitsempfehlung.
Eine zeitnahe Umsetzung der beiden Vorschläge einer permanenten Aktivierung der aktuell bestehenden TMA per NOTAM oder durch Einführung einer TMA, die bei Bedarf kurzfristig über Sprechfunk aktiviertwerden kann, erachtet das BAZL als nicht verhältnismässig. Die vom BAZL durchgeführte Sicherheitsanalyse zeigt, wie bereits oben erwähnt, keinen unmittelbaren Handlungsbedarf. Die Umsetzung einer TMA per NOTAM wäre zudem frühestens auf das AIRAC Datum im März 2025 möglich (Kartenrelevanz). Da die TMAs zum Schutz militärischer Verfahren und nicht ziviler Verfahren konzipiert wurden, wäre eine öffentliche Anhörung erforderlich. Momentan sind die Arbeiten für alle Änderungen der Instrumentenflugverfahren in Sion im Gange. Es ist vorgesehen, neue Instrumentenabflugverfahren per AIRAC Juni 2024 zu implementieren. Die Implementierungvon neuen Instrumentenanflugverfahren ist im März 2027 vorgesehen. Alle ATM- und Luftraumthemen werden in diesem Projekt von den relevanten Stakeholdern diskutiert und bearbeitet werden.
Sollte sich die Sicherheitslage für den IFR Verkehr ändern und die Flugsicherung im Rahmen ihres Risikomanagements Risiken identifizieren, die als inakzeptabel erscheinen, hat die Flugsicherung kurzfristige, operative Massnahmen zu treffen. Falls es im Projektverlauf Änderungen in Sion geben wird, wird das BAZL die SUST entsprechend aufdatieren.
Last modification 23.01.2025
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