Um was es geht
Ein starkes Licht. Es tritt plötzlich auf, blendet die Pilotinnen und Piloten. Die Folgen: Von einer kurzen Ablenkung, zur vorübergehenden Erblindung und bis zu dauerhaften Augenschäden ist alles möglich. Die Besatzung eines Luftfahrzeugs zu blenden, ist illegal. Sie kann fatale Folgen haben; insbesondere in den entscheidenden Phasen, welche die volle Aufmerksamkeit der Pilotinnen und Piloten erfordern: Anflug, Start oder Tiefflug.
Zwei Beispiele
Ein Helikopter fliegt die Basis an. Plötzlich: Ein Laserstrahl zielt auf die Besatzung, stört den Anflug. Der Pilot reagiert. Schnell. Er kann die Besatzung rechtzeitig warnen. Niemand wird verletzt. Er schaltet kurzzeitig die Positionslichter aus. Die Laserblendung hört auf.
Jemand richtet blaue und grüne Laser während des Endanflugs auf die Piste auf ein Flugzeug. Die Besatzung informiert sofort den Tower. Bei der Ankunft wartet die Polizei bereits auf die Crew, um deren Aussagen aufzunehmen.
Der Kommentar zu den Zahlen 2023
2023 gab es Meldungen zu 16 Laserattacken auf Helikopterbesatzungen; die höchste Anzahl in den letzten fünf Jahren. Der Durchschnittswert der letzten fünf Jahre liegt bei 10.8 Meldungen jährlich. Das Gefahrenpotential: ziemlich gross. Die Begründung: Die Flugbesatzung besteht bei Helikoptern meistens aus nur einem Piloten. Erfolgt die Blendung in einer heiklen Flugphase – beim Tiefflug, An- oder Abflug etwas beim Flug auf einen Spitallandeplatz in dicht besiedeltem Gebiet – hat der Pilot wenig Zeit, um die Situation wieder unter Kontrolle zu bringen.
Aus der Kategorie Flugzeuge trafen 2023 192 Meldungen zu Laser-Attacken ein – auch dies ein neuer Höchststand der letzten fünf Jahre mit im Durchschnitt 108.4 Meldungen pro Jahr. Während der Covid-Jahre gingen die Meldungen zurück: 2020 40; 2021 62. Seit 2022 steigen die Vorfälle deutlich an. Im Gegensatz zu den Helikopteroperationen ist die Gefahr für ein Verkehrsflugzeug und deren Insassen etwas kleiner. Zwei Piloten oder Pilotinnen sitzen im Cockpit. In den allermeisten Fällen garantiert der Autopilot den sicheren Flug. Auch wenn die Gefahr für ein Verkehrsflugzeug etwas kleiner ist, bleibt eine Gefahr bei Laserattacken bestehen: bleibende Augenschäden bei der Besatzung.