Sobald eine oder mehrere der Regeln der offenen Kategorie nicht eingehalten werden können oder das Abfluggewicht der Drohne höher ist als 25kg, ist der Drohnenbetrieb bewilligungspflichtig. Die Drohne wird dann in der speziellen Kategorie betrieben.
Relevante Informationen für den Drohnenflug
Wir möchten die Betreiberinnen und Betreiber der speziellen Kategorie darüber informieren, dass die Bearbeitungszeit für eine Bewilligung aufgrund des hohen Volumens an Anträgen länger als üblich dauert. Bitte berücksichtigen Sie dies bei der Planung Ihrer Einsätze. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis
Die folgende Präsentation gibt einen Gesamtüberblick über diese Kategorie:
Es stehen folgende Bewilligungverfahren zur Verfügung:
Der Entscheidungsbaum im folgenden Dokument gibt einen Überblick über die verschiedenen Bedingungen für jedes Bewilligungsverfahren:
Anweisungen für die Erstellung eines Betriebshandbuchs / Operations Manual (OM)
Das Betriebshandbuch / Operations Manual (OM) dient als Grundlage für jeden Antrag für eine Betriebsgenehmigung in der spezifischen Kategorie. Ein Betriebshandbuch wird nur mit dem Nachweis genehmigt, dass alle identifizierten Risiken, die sich aus der mit SORA oder PDRA durchgeführten Risikobewertung ergeben, tolerierbar und so niedrig wie vernünftigerweise praktikabel sind.Das OM sollte nicht nur den Betrieb beschreiben, sondern auch einen Einblick in die betriebliche Sicherheitskultur der Betreibern oder des Betreibers geben. Es sollte auch enthalten, wie und wann mit weiteren Parteien/Organisationen (z. B. Flughafenbehörden, Flugsicherungsorganisationen) zusammengearbeitet werden soll.
Nachstehend finden Sie unsere "Guidance to elaborate an Operations Manual" (momentan nur in Englisch), die in Kombination mit der leeren "Operations Manual Template" (FOCO-UAS-APP-OM) verwendet werden kann. Ziel ist es, den Antragsteller/-innen zu helfen, die notwendigen Informationen für die Einreichung eines Betriebshandbuchs als Teil eines Antrags auf eine Betriebsgenehmigung bereitzustellen, d.h. zusammen mit dem Formular für die spezifische Risikobewertung des Betriebs (SORA) oder dem Formular für eine vordefinierte Risikobewertung (PDRA).
Siehe auch
Weiterführende Informationen
Letzte Änderung 02.12.2024