Expertenberichte

Die nachfolgend aufgeführten Expertenberichte stellen die Resultate der einzelnen Arbeitspakete (AP) dar, welche im Rahmen des Projekts Luftfahrt und Nachhaltigkeit erarbeitet wurden.

Im Rahmen des AP 1, als Grundlage für die folgende Nachhaltigkeitsbewertung des Luftverkehrs, galt es, die Basis in Form eines Mengengerüstes für die nachfolgenden Wirkungsanalysen zu entwickeln. Neben der Entwicklung von Mengengerüsten zur Darstellung der Entwicklung von 1985 bis heute wurden Rahmenbedingungen und bestehende Szenarien und Prognosen analysiert und im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung (2010, 2020 und 2030) berücksichtigt.

NHL AP1 (PDF, 655 kB, 25.08.2008)Entwicklungsszenarien Luftverkehr, RappTrans / R+R Burger und Partner, 2005

Im Rahmen des SIL Zürich wurde eine Nachfrageprognose publiziert. Die Folgende Studie (NHL Prognoseanalyse) hatte zum Ziel, eine Analyse der verschiedenen vorliegenden Studien vorzunehmen (im Sinne eine Second Opinion) und die Prognosewerte untereinander zu plausibilisieren.

NHL Prognoseanalyse (PDF, 846 kB, 25.08.2008)Entwicklung des Luftverkehrs in der Schweiz bis 2030: Phase 1; Analyse bestehender Studie, Infras, 2005

Der Bericht über die AP 2-5 analysiert die Nachhaltigkeitsbereiche Lärm, Raumentwicklung, Umwelt und Wirtschaft für den schweizerischen Luftverkehr. Für die einzelnen Bereiche sind zunächst die Wirkungsketten aufgezeigt worden. Anschliessend wurden daraus Indikatoren und Beurteilungskriterien entwickelt. Die identifizierten Indikatoren wurden sowohl für den Ausgangszustand als auch für die zukünftige Entwicklung (bis 2030) soweit möglich quantifiziert.

NHL AP2-5 (PDF, 3 MB, 25.08.2008)Lärm, Umwelt, Raumentwicklung, Wirtschaft, Infras 2006

Die Analysen des AP2-5 sollen durch die gesellschaftliche Optik ergänzt werden, um das Nachhaltigkeitsbild zu vervollständigen. Das Ziel dieser Vertiefungsstudie AP6 (Gesellschaft) ist es, die relevanten gesellschaftlichen Fragestellungen im Luftverkehr aufzuzeigen, so wie Postulate, Kriterien und Indikatoren zu entwickeln und die Würdigung der Luftfahrt aus der Sicht der Gesellschaft zu zeigen.

NHL AP6 (PDF, 913 kB, 25.08.2008)Gesellschaft, Infras 2007

Weiterführende Informationen

https://www.bazl.admin.ch/content/bazl/de/home/themen/umwelt/weitere_themen/nachhaltige-entwicklung/expertenberichte.html