ECCAIRS2-Organisationsaccount

In Übereinstimmung mit der Verordnung (EU) 376/2014 vom 3. April 2014 wurde Anfang 2021 ein neues Portal für die Meldung, Analyse und Weiterverfolgung von Ereignissen in der Zivilluftfahrt in Betrieb genommen. Betrieb und Unterhalt des Portals werden durch die EASA sichergestellt. Im Laufe des Jahres 2021 wurde die Plattform kontinuierlich überarbeitet und mit zusätzlichen Funktionen versehen. Allerdings konnten wegen eines Rechtsstreits zwischen der EASA und der EU-Kommission bis Dezember 2021 keine sogenannten Organisationsaccounts (Zugänge für Organisationen oder Betriebe) eröffnet werden.

Inzwischen sind die technischen und rechtlichen Voraussetzungen erfüllt, damit Behörden solche Organisationsaccounts eröffnen können. Im vorliegenden Dokument wird erläutert, wie die Einrichtung eines Organisationsaccounts beantragt wird, wie dieser gepflegt wird und welche Funktionen ein Account bietet. Das BAZL empfiehlt allen Organisationen, einen solchen Account zu beantragen und zu pflegen. Dank einem Account verringert sich der Arbeitsaufwand sowohl für Organisationen als auch für Behörden. Zudem können Organisationen auf diesem Weg alle ihre Meldungen, Folgemitteilungen sowie Schlussberichte über Ereignisse in einem ECCAIRS-kompatiblen Format einreichen, wie dies die Verordnung (EU) Nr. 376/2014 vorschreibt.

Organisationen bietet ein Account die folgenden Vorteile:

  • Pro Organisation können eine oder mehrere Personen mit Administratorenrechten bezeichnet werden, die ihrerseits nach Bedarf Accounts für weitere Benutzerinnen und Benutzer hinzufügen oder löschen können.
  • Der Meldevorgang kann unterbrochen und die entsprechende Meldung als Entwurf gespeichert werden (z. B. um gewisse Punkte abzuklären oder zusätzliche Informationen zu beschaffen, bevor die Meldung eingereicht wird).
  • Alle Meldungen werden gespeichert und bleiben nach der Einreichung zugänglich.
  • Bereits eingereichte Meldungen können aktualisiert oder geändert werden. 

Um die Erstellung eines Accounts zu beantragen, füllen Sie bitte das nachstehende Formular aus. Wir treten so bald als möglich mit Ihnen in Kontakt.

Organisation

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Erstadministrator/in der Organisation

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Fachkontakt
Letzte Änderung 22.12.2022

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Kontakt

Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL)

Sicherheits- und Risikomanagement (SRM)

eccairs2@bazl.admin.ch

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E2 Schnittstelle (API)

Wenn Ihre Organisation eine SMS Software verwendet und Sie die E2 Schnittstelle (API) einrichten möchten, kontaktieren Sie uns bitte per Mail an eccairs2@bazl.admin.ch.

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