Wahl eines geeigneten Aussenlandeplatzes

SWANS-LL-2012-001

Beschreibung des Sachverhalts durch den Melder

Bei der Durchführung einer Übungsautorotation mit einem Flugschüler bemerkte ich, auf dem rechten Platz sitzend, in der Endphase (Flare / ca. 6m über Boden) ein Auto, welches unmittelbar unter unserer Maschine von links nach rechts auf der Landstrasse fuhr. Der Abstand zwischen Maschine und Auto betrug ca. 2-4 m. Nach der Landung sah ich, wie der Autofahrer ohne anzuhalten oder abzubremsen kurz zurückschaute und weiterfuhr. Für Heli und Auto entstand kein Schaden. In dieser Situation hätte aber ein anderer Autolenker übermässig abgelenkt werden und dieser Vorfall zu einem Unfall führen können.
Bei der Einleitung der Autorotation war die Strasse frei. Das Auto muss irgendwann im toten Winkel auf der linken Seite herangefahren sein. Der Flugschüler sass links und hätte das Auto sehen müssen, war aber vermutlich derart auf die Übung konzentriert, dass er hierzu keinerlei Hinweis gab.

Verbesserungsvorschlag durch den Melder

  • Bei Autorotationsübungen oder allgemein bei Landeübungen immer einen Mindestabstand von 100 - 150m von Strassen einhalten (auch bei kleinen Landstrassen)
  • Übung frühzeitig abbrechen, wenn kleinste Unsicherheiten auftreten
  • Rückmeldung über Änderungen im Anflugbereich vom Flugschüler bewusst verlangen (Abdeckung des toten Winkels)

BAZL-Kommentar

Das BAZL unterstützt die Verbesserungsvorschläge des Melders. Darüber hinaus weist es auf die Wichtigkeit der Wahl eines geeigneten Landeplatzes für Aussenlandungen, dessen seriösen Rekognoszierung und die konsequente Anwendung des „WAHIBELU" (Wind, Anflugachse, Hindernisse, Beleuchtung, Umwelt) hin.

Ausserdem ist die klare Aufteilung der Verantwortlichkeiten und Aufgaben an Bord sowie die aktive Kommunikation zwischen den Besatzungsmitgliedern von grosser Bedeutung.

Kontakt

Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL

Sicherheits- und Risikomanagement (SRM)
3003 Bern

occurrence@bazl.admin.ch

Kontaktinformationen drucken

https://www.bazl.admin.ch/content/bazl/de/home/themen/sicherheit/sicherheits-und-risikomanagement/safety-promotion/lessons-learned--swans-/wahl-eines-geeigneten-aussenlandeplatzes.html