Mittels unterschiedlichen Kanälen stellt das Bundesamt für Zivilluftfahrt sicherheitsrelevante Informationen zur Verfügung und fördert den Austausch unter den Akteuren. Finden Sie hier Erkenntnisse aus Vorfällen und der Aufsichtstätigkeit des BAZL, aber auch Verhaltenstipps, wie Sie sicher in der Luft bleiben.
Plattform Staysafe.aero
Staysafe ist eine Plattform, auf der sich die verschiedensten Akteure der General Aviation treffen, um sich zu Sicherheitsthemen in der Luftfahrt zu informieren und auszutauschen. Dem BAZL ist es ein Anliegen, dass sich die Nutzer von Staysafe auch aktiv beteiligen. Zu diesem Zweck hat das BAZL Ende 2013 auf Facebook die Plattform Staysafe ins Leben gerufen.
Soziale Medien bieten die Möglichkeit, dass man schnell auf aktuelle Ereignisse wie beispielsweise Luftraumverletzungen reagieren und mit den Nutzern in einen Dialog treten kann. Angesprochen sind alle Nutzer des Luftraums, seien es Motorpiloten, Segelflieger, Hängegleiter oder Drohnenpiloten.
Safety material
Im Rahmen der Kampagne staysafe.aero hat das BAZL bisher einige Merkblätter, Plakate, Broschüren und andere Dokumente veröffentlicht. Damit will das Amt die Akteure für aktuelle flugsicherheitsrelevante Themen sensibilisieren und ihnen grundsätzliche Verhaltenstipps für ein sicheres Fliegen geben.
Das BAZL veröffentlicht Informationen, Empfehlungen und Verhaltensanleitungen, die das Amt gestützt auf die Auswertung von verschiedenem Datenmaterial gewonnen hat. Die Empfehlungen sind dazu gedacht, die Akteure der Luftfahrt für ein bestimmtes Thema zu sensibilisieren bzw. Anleitungen für Verhaltensweisen zu geben oder grundsätzliche aviatische Verhaltensregeln in Erinnerung zu rufen.
Safety Awareness Notifications (SAND) sind ein Kanal zur Vermittlung von Empfehlungen des BAZL. «SAND» beinhalten Informationen und Anweisungen, die zwar nicht den Kriterien einer Lufttüchtigkeitsanweisung (LTA) entsprechen, aber dennoch wesentlich genug sind, um an interessierte Personen und Betriebe der Zivilluftfahrt weitergegeben zu werden.
Unter diesem Begriff publiziert das BAZL Erfahrungsberichte, Hinweise und Fehleranalysen aus der Industrie. Quellen für diese Erkenntnisse sind sicherheitsrelevante Meldungen von Luftfahrtakteuren.
Weiterführende Informationen