SH Nr. 5: Modifikation der Ölbehälter

Im Zuge der Sicherheitsuntersuchung über den Unfall des Flugzeuges Aero AT-3 R100, HB-SRB, vom 7. April 2015 bei Riggisberg (BE), hat die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) ein Sicherheitsdefizit identifiziert und in ihrem Schlussbericht Nr. 2286 den Sicherheitshinweis SH Nr. 5 ausgesprochen.


Zielgruppe(n)

Betreiber von Rotax-Motoren der Serie 912

Sicherheitshinweis

Auch wenn man sich auf den Standpunkt stellen könnte, dass es bei vollständigem Wiedereinbau aller Teile und bei korrekter Wartung gemäss den Vorgaben des Herstellers zu keiner kritischen Situation kommen könne, so stellt die Modifikation doch eine einfache und kostengünstige Optimierung des Schmiersystems dar. Aus diesem Grund empfiehlt die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle die Nachrüstung der entsprechenden Motoren. 

Sicherheitsdefizit

Am 7. April 2015 blockierte während eines Schulungsfluges der Motor eines Flugzeuges Aero AT-3 R100, was zu einer Notlandung führte. Im Rahmen der Sicherheitsuntersuchung wurde festgestellt, dass bei Rotax-Motoren der Serie 912, deren Ölbehälter ein Ansaugrohr ohne Schlitzkontur aufweist, durch einen Wartungsfehler eine Situation entstehen kann, die zu einem plötzlichen Ausfall des Motors führt.

Der Motorenhersteller liefert seit dem Jahr 2013 die Rotax-Motoren der Serie 912 mit modifizierten Ölbehältern aus, deren Ölansaugrohr eine Schlitzkontur und eine vertiefte Zwischenwand aufweisen. Diese Modifikation verhindert das Ansaugen der Zwischenwand und den damit einhergehenden Unterbruch der Ölversorgung.

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Letzte Änderung 04.07.2024

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