Im Zuge der Sicherheitsuntersuchung über den Unfall des Flugzeuges Robin DR400/180R, HB-KFK, vom 15. Juli 2017, beim Flughafen Bern (LSZB), hat die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) ein Sicherheitsdefizit identifiziert und in ihrem Schlussbericht Nr. 2344 u. a. den Sicherheitshinweis SH Nr. 22 ausgesprochen.
Zielgruppe(n)
Piloten von Leichtflugzeugen
Sicherheitshinweis
Es erscheint sinnvoll, Durchstartverfahren beispielsweise im Rahmen von Trainingsflügen regelmässig zu üben, damit dieses Verfahren in einer zeitkritischen Situation, bei der eine Landung nicht sicher möglich erscheint, jederzeit abgerufen und umgesetzt werden kann.
Sicherheitsdefizit
Wie der vorliegend untersuchte Unfall zeigt, war ein Durchstartverfahren für den Piloten eines Leichtflugzeuges, der nicht wie vorgesehen landen konnte, keine naheliegende Lösung, die er sicher umsetzen konnte. Es entspricht der allgemeinen Erfahrung, dass Durchstarts selten durchgeführt werden. Obwohl sie ein Standardverfahren darstellen, werden sie deshalb oft nicht sicher beherrscht bzw. umgesetzt.
Letzte Änderung 04.07.2024
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