SPO durch ausländische Betreiber

SPO Switzerland #1

Das BAZL ist die zuständige Behörde für alle in der Schweiz und in Liechtenstein ansässigen Betreiber.

 

Von ausländischen SPO-Betreibern, die SPO-Einsätze im Gebiet der Schweiz durchführen wollen, wird vorausgesetzt, dass sie die Anforderungen nach Teil-SPO erfüllen. Darüber hinaus müssen einige innerstaatliche Anforderungen erfüllt werden, die ausländischen Betreibern möglicherweise nicht bekannt sind. Diese Anforderungen sind in den folgenden Dokumenten beschrieben:

Das BAZL hat mehrere Anleitungen (Guidance Material, GM) für Helikopterbetreiber veröffentlicht, da sie die Hauptakteure auf dem
Gebiet des spezialisierten Flugbetriebs in der Schweiz sind. Bei der Prüfung und Genehmigung von gewerblichem spezialisiertem Flugbetrieb mit hohem Risiko orientiert sich das BAZL an den üblichen Vorgaben für Standardbetriebsverfahren (SOP) und Risikobewertungen gemäss SPO.OP.230. Hinweise darüber, unter welchen Gesichtspunkten ein Antrag geprüft wird, bieten die Checklisten im nachfolgenden Dokument.

FOCA GM/INFO - Standard Operating Procedure (SOP) for helicopter operations (PDF, 821 kB, 04.07.2017)Anleitung für Betreiber zur Ausarbeitung von SOP für spezialisierten Flugbetrieb mit Helikoptern

Hinweis: Bei gewerblichem spezialisiertem Flugbetrieb gewährt der Schweizer Zoll die Steuerbefreiung von Flugtreibstoff unter den gleichen Bedingungen wie für Inhaber eines AOC (gegen Vorweisen der Erklärung als SPO-Betreiber und des Vertrags am Zoll).

Kontakt

Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL

Sektion Betrieb komplexer Flugzeuge

sboc@bazl.admin.ch

Sektion Flugbetrieb Helikopter

Tel: +41 58 464 62 93

heli@bazl.admin.ch

Kontaktinformationen drucken

https://www.bazl.admin.ch/content/bazl/de/home/flugbetrieb/spo/spo-for-foreign-operators.html