Kompetenzbasierte Schulung und Beurteilung (competency based training and assessement, CBTA)

Das Sicherheitsparadox

In den letzten Jahren hat sich die Qualität und Zuverlässigkeit sowohl der Luftfahrzeuge als auch der Infrastruktur, der Verfahren und der Ausbildung deutlich verbessert. Und dennoch haben einige schwere Unfälle in jüngster Zeit gezeigt, dass Pilotinnen und Piloten in plötzlichen und unerwarteten Situationen versagen können.

Warum ist das so?

Das herkömmliche Schulungs- und Überprüfungskonzept ist auf Quantität ausgerichtet und aufgabenbasiert. Es war zwar für ältere Luftfahrzeuge geeignet, reicht jedoch nicht aus, um die zur Beherrschung der modernen Flugzeugtechnologie nötigen Kenntnisse zu vermitteln.

CBTA

In den vergangenen Jahren wurden umfangreiche Forschungsarbeiten durchgeführt, um die Wirksamkeit der Schulungs- und Beurteilungsmethoden zu verbessern. Der Schwerpunkt von Schulung und Überprüfung wird nun auf die Gesamtleistung der Pilotinnen und Piloten verlagert, die anhand von neun individuellen Kompetenzdeskriptoren beurteilt wird. Mit einigen dieser Deskriptoren werden technische Fähigkeiten wie manuelle Flugfertigkeiten bewertet, während andere menschliche Faktoren betreffen – dazu gehört zum Beispiel das Bewusstsein für den Zustand des Luftfahrzeugs, die Umgebung und die beteiligten Personen. Ein kompetenzbasierter Ansatz schliesst das Management menschlicher Faktoren mit ein.

Während das Wissen und die Fähigkeiten einer Pilotin bzw. eines Piloten direkt von einer Instruktorin oder einem Prüfer gemessen werden können, lassen sich die Aspekte der menschlichen Faktoren nur indirekt durch das beobachtbare Verhalten der Kandidatin bzw. des Kandidaten beurteilen.

Über die Kompetenzen wird die Fähigkeit der Pilotin bzw. des Piloten beurteilt, mit Gefahren und Fehlern umzugehen. Es wird davon ausgegangen, dass Gefahren – beispielsweise aufgrund des Wetters sowie technischer oder sonstiger Probleme – unweigerlich auftreten und menschliches Versagen der Pilotinnen und Piloten nicht verhindert werden kann. Aus diesem Grund wird bei der CBTA der Fokus auf die Belastbarkeit von Pilotinnen und Piloten in Situationen gelegt, in denen unvorhergesehene Gefahren und Fehler auftreten.

CBTA in BAZL-Prüfungsformularen

Das BAZL wird nun im Einklang mit den Bestrebungen der ICAO und der EASA eine Rubrik in seine allgemeinen Prüfungsformulare aufnehmen, die der kompetenzbasierten Beurteilung und Einstufung gewidmet ist. Diese modernsten Schulungs- und Überprüfungsmethoden werden zu einer erhöhten Sicherheit beitragen.

Fachkontakt
Letzte Änderung 28.09.2022

Zum Seitenanfang

https://www.bazl.admin.ch/content/bazl/de/home/personal/flugausbildung/Piloten/examen-pratique/cbta.html