Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) kann Ihnen die Rechnungen in unterschiedlicher Form zustellen. Für deren Bezahlung stehen Ihnen ebenfalls verschiedene Methoden zur Verfügung.
Auch weiterhin kann Ihnen eine gedruckte Rechnung per Post zugestellt werden. In diesem Fall bezahlen Sie die Rechnung entweder mithilfe des beigelegten Einzahlungsscheins, via Online-Banking (E-Banking) oder direkt am Bank- oder Postschalter.
Seit dem 1. Februar 2020 können Sie sich BAZL-Rechnungen per E-Mail als PDF zusenden lassen. Die PDF-Rechnung ersetzt die Papierrechnung und erfüllt dabei trotzdem alle notwendigen gesetzlichen Vorgaben über den Mindestinhalt und die Archivierung. Zudem ist diese Variante auch noch umweltfreundlich und kostenschonend. Bitte beachten Sie aber, dass der Versand per E-Mail an den Rechnungsempfänger unverschlüsselt und unsigniert erfolgt.
Sind Sie interessiert? Dann zögern Sie nicht sich auf der Webseite der EFV mit dem Webformular für die PDF-Rechnungen anzumelden.
Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht uns per E-Mail zu kontaktieren.
Alternativ können Sie Ihren gesamten Zahlungsverkehr elektronisch abwickeln. Dabei erhalten Sie keine gedruckten Rechnungen mehr zugeschickt.
Stattdessen wird Ihnen die Rechnung des BAZL in elektronischer Form über Ihren Online-Banking-Dienst (E-Banking) zugestellt. Mit wenigen Mausklicks können Sie die E-Rechnung kontrollieren und die Bezahlung auslösen.
- Privatkundinnen und -kunden müssen sich dazu bei ihrem Finanzinstitut für das Online-Banking anmelden und nach dem Einloggen die Funktion «E-Rechnung» aktivieren. Weitere Informationen finden sich unter Vorgehen Privatkunden.
- Geschäftskunden können die Rechnungen des BAZL aus dem Online-Banking exportieren und anschliessend direkt in ihr Buchhaltungssystem übernehmen. Weitere Informationen finden sich unter Vorgehen Geschäftskunden.
Wir empfehlen Ihnen, Ihre Rechnungen auf elektronischem Weg zu bezahlen. Der elektronische Zahlungsverkehr ist schnell, einfach und sicher. Gleichzeitig sparen Sie Papier und leisten so einen Beitrag an den Umweltschutz. Weitere Informationen dazu erhalten Sie auf der Internetseite «E-Rechnung für die öffentliche Verwaltung in der Schweiz» oder direkt über unseren Fachkontakt.
Falls Sie die Bezahlung über ein Finanzinstitut mit Sitz im Ausland abwickeln möchten, nutzen Sie bitte die folgende Möglichkeit:
- Überweisung an die Schweizerische Nationalbank SNB, CH-8022 Zürich
Konto Nr. 15100.02902, ltd. a/ Eidg. Finanzverwaltung, Finanz- und Rechnungswesen, 3003 Bern
BC-Nr. 100
SWIFT: SNBZCHZZ80 A
IBAN: CH71 0011 5001 5100 0290 2
Mitteilungen: z.G. BUKR 1079 – BAZL (+ RG- / KD-Nr.)
Die Zahlung hat ohne Abzug in Schweizer Franken zu erfolgen.
Falls Sie unter einem Liquiditätsengpass leiden und offene Rechnungen beim BAZL haben, können Sie uns für einen Zahlungsaufschub kontaktieren oder das Formular Ratenzahlung (PDF, 1 MB, 23.11.2023) senden.
Weiterführende Informationen
Kontakt
Bundesamt für Zivilluftfahrt
Finanzen
Tel: +41 58 465 53 82
Fax: +41 58 464 74 87