Überprüfung der Tankdeckel beim Flugzeug Speed Canard

FOCA SAND 2023-002

Anlass

Bei einem Flugzeug des Musters Gyroflug SC1 «Speed Canard» löste sich während eines Fluges ein Tankdeckel samt Sicherungskette aus dem Einfüllstutzen eines Flügeltanks und kollidierte mit dem Propeller. Dabei wurde der Propeller stark beschädigt und es traten durch die Unwucht starke Vibrationen am Flugzeug auf. Der Pilot leitete umgehend eine Notlandung ein, die ereignislos verlief (vgl. Abbildung 1).

SAND_2023_002_1
Abbildung 1: Ansicht der SpeedCanard nach der Notlandung mit dem stark beschädigten Propellerblatt.

Bei der nachfolgenden Sichtung des Flugzeuges durch die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle wurden an den Einfüllstutzen beider Flügeltanks keine Anomalien festgestellt.

Der Gummi des noch vorhandenen zweiten Tankdeckels befand sich in optisch und funktionstechnisch gutem Zustand (vgl. Abbildung 2). Die Spreizfeder war offensichtlich zu einem früheren Zeitpunkt zusammengedrückt worden, weshalb deren Funktion nicht mehr vollständig gegeben war.

Am demontierten Schnellspanner und in der Aussparung im Tankdeckel war Verschleiss durch die Betätigung des Schnellspanners sichtbar (vgl. Abbildung 3). Dadurch war beim Schnellspanner die Sicherung vor selbstständigem Öffnen nicht mehr vollumfänglich gegeben.

SAND_2023_002_2
Abbildung 2: Der noch vorhandene Tankdeckel vom zweiten Flügeltank (Sicht auf Unterseite) mit Sicherungskette und verbogener Spreizfeder.
Abbildung 3: Verschleiss in der Aussparung im Tankdeckel und am Schnellspanner (gelbe Kreise).

Empfehlung

Es wird allen Haltern/Eigentümer von Flugzeugen des Musters Gyroflug SC1 «Speed Canard» empfohlen, die Tankdeckel auf folgende Punkte hin zu prüfen:

  • Gummi auf Versprödung (Alterung) und Funktionstüchtigkeit prüfen.
  • Aussparung im Tankdeckel und Schnellspanner auf Verschleiss prüfen.
  • Tankdeckel auf korrekten und festen Sitz im Einfüllstutzen prüfen. Allenfalls die Spannkraft des Schnellspanners mittels Mutter entsprechend einstellen.
  • Spreizfeder auf Funktion prüfen (nicht zusammengebogen, genügend Haltekraft).

Fachkontakt
Letzte Änderung 02.06.2023

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL

Sicherheits- und Risikomanagement (SRM)
3003 Bern

occurrence@bazl.admin.ch

Kontaktinformationen drucken

https://www.bazl.admin.ch/content/bazl/de/home/themen/sicherheit/sicherheits-und-risikomanagement/safety-promotion/empfehlungen--sand-/foca_sand_2023_002.html