Redesign Luftraum Zürich

Redesign LR ZRH

Der Flughafen Zürich ist der wichtigste Landesflughafen der Schweiz. Er befördert rund 22.6 Mio Flugpassagiere und 422'000 Tonnen Flugfracht pro Jahr (2022). Der Luftraum rund um den Landesflughafen erstreckt sich über ein Gebiet von rund 125x85km und ist mit mehr als 300'000 Flugbewegungen pro Jahr sehr dicht frequentiert. Darin verkehren Verkehrsflugzeuge, Motor- und Segelflugzeuge, Ballone, Drohnen sowie Hängegleiter und die Luftwaffe. Zudem befinden sich unter dem Luftraum  mehrere kleine Flugplätze der Leichtaviatik sowie Militärflugplätze. Dieser Luftraum ist in seiner heutigen Struktur sehr komplex. Er unterteilt sich in 17 verschiedene so genannte Nahverkehrskontrollzonen und 3 Kontrollzonen. 

Nach einem schweren Vorfall im Jahr 2011 mit zwei startenden Flugzeugen – ein Zusammenstoss konnte im letzten Moment verhindert werden - hat eine Sicherheitsüberprüfung die Komplexität des Luftraums sowie die An- und Abflugrouten als sicherheitskritisch eingestuft. Ausserdem ereigneten sich immer wieder Luftraumverletzungen und gefährliche Annäherungen von Luftfahrzeugen. Das BAZL hat deshalb 2018 auf Antrag von FZAG, Skyguide und Swiss im Auftrag des UVEK das Projekt «Redesign Luftraum Zürich» in Angriff genommen. 

«Ziel der Neugestaltung des Luftraums Zürich ist die Erhöhung der Sicherheit durch eine Vereinfachung der Luftraumstruktur, die zu weniger Luftraumverletzungen führt und den Schutz des Linienflugverkehrs nach und ab Zürich weiterhin sicherstellt.»

Redesign Luftraum Zürich Version 5.2

29.04.2024 – Informationen zu Arbeitsversion 5.2

Ende April hat das BAZL als Vorschlag für die neue Luftraumstruktur rund um den Flughafen Zürich die Version 5.2 präsentiert (siehe unten). Sie wurde von allen Luftraum-Stakeholdern im Projekt Team gutgeheissen und als wichtigster Entwicklungsschritt in der bislang mehrjährigen Projektzeit verdankt. Mit der Arbeitsversion 5.2 konnten unter Berücksichtigung der Zielsetzungen (weniger Komplexität und höhere Sicherheit) die Bedürfnisse der VFR- und IFR-Fliegerei weitestgehend berücksichtigt werden. Die deutschen Luftraumbenutzer konnten sich ebenfalls zum vorliegenden Vorschlag äussern. Gewisse Detailfragen zum Segelflug über deutschem Territorium sind noch offen und sollen in den kommenden Wochen geklärt werden.

Es ist vorgesehen, dass die neue Luftraumstruktur im März 2025 in Kraft tritt. Dafür wird der endgültige Vorschlag der neuen Luftraumstruktur rund um Zürich im September 2024 vom BAZL mittels Aeronautical Information Circular (AIC) in die Vernehmlassung gegeben. Nebst der Publikation des AIC auf der Skyguide-Website erhalten die Schweizer Aviatikverbände sowie die betroffenen Kantone und Gemeinden die Unterlagen per Post.

Weiterführende Informationen

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Letzte Änderung 12.06.2024

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