Eurocontrol

Die Eurocontrol wurde im Jahr 1960 ins Leben gerufen mit dem Ziel, die Flugsicherung für alle internationalen Flüge im oberen Luftraum der Mitgliedstaaten sicherzustellen. Daneben erhebt die Organisation auch die Flugsicherungsgebühren und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Ausbildung und Forschung im Bereich der Flugsicherung. Zurzeit zählt die Eurocontrol 41 Mitgliedstaaten sowie die Europäische Union als Beobachterin.

Die Schweiz trat der Eurocontrol am 1. Juli 1992 bei. 1997 wurden die Aufgaben im Sinne einer gezielten Harmonisierung und Integration der europäischen Flugsicherungssysteme in einem überarbeiteten Abkommen neu formuliert. In finanzieller Hinsicht zielen diese Massnahmen auf die Festlegung einer gemeinsamen Politik im Bereich der Flugsicherungsgebühren ab. Die seither entwickelten Strategien und Programme haben allesamt ein Ziel: Die von den zivilen und militärischen Nutzern benötigten Verkehrskapazitäten so zu koordinieren, dass der Aufwand wirtschaftlich tragbar ist und gleichzeitig der geforderte Sicherheitsstandard erreicht wird.

Die Eurocontrol arbeitet auch aktiv mit in der Umsetzung des einheitlichen europäischen Luftraumes (Single European Sky) der EU.

Weiterführende Informationen

https://www.bazl.admin.ch/content/bazl/de/home/themen/rechtliche-grundlagen/internationales/eurocontrol.html