Kandidatur der Schweiz für den ICAO-Rat (2025–2028) als Vertreterin der Abis-Gruppe

Die Schweiz freut sich, ihre Kandidatur für einen Sitz im Rat der Internationalen Zivilluftfahrt-Organisation (ICAO) (Gruppe II) für die Periode 2025–2028 als Vertreterin der Abis-Rotationsgruppe bekanntzugeben und damit weiterhin einen aktiven Beitrag zur Weiterentwicklung der internationalen Zivilluftfahrt zu leisten.


Die Ziele der Schweiz für den ICAO-Rat

  • Unsere Schwerpunkte: qualifizierte Fachkräfte, Resilienz, Nachhaltigkeit

  • Unser Ansatz: Dialogue, Diligence, Dedication

Die Schweiz verfügt nicht nur über eine ausgewiesene Fachexpertise und regulatorische Kompetenzen, sondern setzt sich auch für Innovation und Nachhaltigkeit ein. All das kann sie in den ICAO-Rat einbringen.


Die Schweiz für die Abis Gruppe

Die Schweiz freut sich, ihre Kandidatur in enger Zusammenarbeit mit allen Mitgliedstaaten der Abis Gruppe – Österreich, Belgien, Kroatien, Irland, Luxemburg, den Niederlanden und Portugal – zu präsentieren.

Als Gründungsmitglied der Abis Gruppe sieht die Schweiz ihre Rolle weiterhin darin, aktiv zur Förderung der internationalen Zivilluftfahrt beizutragen und die Interessen der Abis Gruppe im ICAO-Rat zu vertreten.


Flyer - Switzerland's candidature to the ICAO Council

ICAO-Kandidatur Schweiz

Fachkontakt
Letzte Änderung 20.08.2025

Zum Seitenanfang

https://www.bazl.admin.ch/content/bazl/de/home/themen/rechtliche-grundlagen/internationales/internationale-zivilluftfahrt-organisation--icao-/abis.html