Unapproved engine oil

FOCA SAND 2022-001

Meldung

Im Rahmen einer Untersuchung wurde festgestellt das ein Motorenöl verwendet wurde, das vom Hersteller nicht genehmigt wurde. Bzw. Dieses Öl war früher in den Unterlagen des Motoren-Herstellers gelistet, wurde aber mit einer Revision der Service Instruktion des Motoren Herstellers über die zugelassenen Betriebsstoffe entfernt. Es ist denkbar, dass diese nicht zugelassene Verwendung des Öls noch bei anderen Wartungsbetrieben und Haltern vorkommt.

Technische Analyse

Die 4 Hauptfunktionen von Motorenöl ist zu Schmieren, Kühlen, Reinigen, Dichten (nebst den 2 weiteren wie Propellerverstellung und Konservierung). Die falsche Ölsorte oder eine unzureichende Ölversorgung beeinträchtigt einige oder alle grundlegenden Ölfunktionen und führt mit grosser Wahrscheinlichkeit zu schweren Motorschäden und schließlich zum Ausfall. Ungeeignete Öle können einem Motor schaden und sollten daher nicht verwendet werden, es sei denn, das Additiv wurde speziell für den Motorentyp zugelassen und getestet.

Bei der Verbrennung entstehende Fremdpartikel werden durch das Motoröl gebunden und abgeführt. Öl-Bestandteile die nicht ausreichend hitzebeständig sind, können in Kombination mit den Fremdpartikeln Teile wie z.B. Kolben, Kolbenringe, Auslassventile etc. beschädigen und dazu führen das diese festfressen und zu Problemen führen. Bei Motoren mit Turbolader kann, wenn vor dem Abstellen keine angemessene Abkühlzeit sichergestellt wird, es zu Partikelablagerungen führen und Schäden an Lagern und Dichtungen verursachen. Hartölrückstände können Teile des Ölsystems verstopfen und zu Schäden führen.

  • Neben unzureichenden Abkühlzeiten des Motors, der Verwendung ungeeigneter Öle und nicht befolgen der Öl Wechselintervalle, können solche Schäden besonders hervorrufen.
  • Langzeitbetrieb mit zu kühlem Motor und/oder zu langem Betrieb mit zu reicher Kraftstoffmischung kann zu Wasser- und Kraftstoffverunreinigungen im Öl führen, wodurch die Schmierfähigkeit verringert wird.
  • Ausserdem können bei langen Betriebspausen des Motors, im Öl enthaltenes Wasser und Verunreinigungen zu Korrosion führen und Schäden insbesondere an den Lagern verursachen, die schwerwiegenden Folgeschäden nach sich ziehen.

Folgende Kriterien für die richtige Motorölauswahl werden unter anderem durch den Motorenhersteller mittels Tests eruiert. Diese sind (nicht abschliessende Auflistung):

  • Korrekte Ölviskosität für Kaltstarts und ausreichender Öldruck bei hohen Temperaturen.
  • Guter Getriebeverschleißschutz.
  • Unzureichender Öl Durchfluss im System führt dazu, dass zu viel Öl im Motor verbleibt, was zu weniger Öl und niedrigem Ölstand im Öltank führt.
  • Beständigkeit gegenüber bleihaltigen Verbrennungsprodukten, die während der Verwendung von AVGAS in das Öl gelangen.
  • Haltbarkeit bei hoher Öltemperatur. Dies ist besonders wichtig für Turbomotoren aufgrund des Risikos von Ölkohleablagerungen an den Lager- und Dichtsitzen des Turboladers. Die Ansammlung von Öl-Kohle (Verkokung) können auch abplatzen und den Ölrücklauf verstopfen/einengen.

Empfehlung des BAZL

  • Operieren sie die Motoren nur mit den im Typenzertifikat des Flugzeuges gelisteten Treibstoffe/Treibstoffzusätze/Öle/Kühlmittel.
  • Benutzen Sie ausschliesslich vom Motorenhersteller gelisteten Motorschmierstoffe/Additive die im Typenzertifikat, im Operator’s Manual (OM), Airplane Flight Manual (AFM) oder in der Service Instruktion (SI) des Herstellers gelistet sind. Es gibt Motorölhersteller die Ihre Produkte für entsprechende Flugzeugmotoren oder für die Luftfahrt anbieten, diese jedoch nicht vom Motorenhersteller freigegeben sind.

Folgend ein Beispiel im Typenzertifikat:

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Beispiel Service Information (SI) oder Operator’s Manual (OM)

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Beispiel Motorölhersteller der Öle für Flugmotoren wirbt, jedoch dieses Öl vom Motorenhersteller nicht in der Liste bewilligter Öle enthalten ist (im Typenzertifikat oder Service Information).

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  • Verwendung von Motorenölen mit gleicher Viskosität aber nicht gleicher Spezifikation kann katastrophal enden.
  • Turbomotoren immer mit einer Abkühlphase sowie Motor Ausschaltphase gemäss Operators Manual (OM) durchführen um die Ansammlung von Ölkohle (coking) zu vermeiden.
  • Wenn Sie unverbleiten Treibstoff oder MOGAS verwenden und die Motoröltemperatur meistens über 120°C sind, sollte ein vom Hersteller genehmigtes, qualitativ hochstehendes vollsynthetisches Öl verwendet werden.

Fachkontakt
Letzte Änderung 17.08.2022

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Kontakt

Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL

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