Montage von (iPad) Tablet Halterung an Helikopter und Flugzeugen

FOCA SAND 2023-004

Anlass

In den vergangenen Jahren wurden im Cockpit bei Helikoptern und Flächenflugzeugen vermehrt Halterungen (Mounts) für Navigationsgeräte oder Tablets installiert (siehe Abbildung 1). Solche Halterungen sind meist günstig im Internet erhältlich und der Einbau erfolgt ohne grossen Aufwand relativ einfach. Obwohl die Nutzung von nicht-luftfahrttechnischen Geräten wie Tablets/iPad etc. (inkl. Halterungen/Mounts) in operationeller Hinsicht praktisch sind (Informationen/Navigation/Terrain/Awareness), gilt es gleichwohl die einschlägigen Normen und Rahmenbedingungen zu berücksichtigen.

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Abbildung 1

Empfehlungen / Anweisungen

Bei frei erwerblichem Cockpit Zubehör spricht man von «loose equipement», also freies Zubehör, welches nicht zur zertifizierten Luftfahrzeugkonfiguration gehört und grundsätzlich nicht fix im/am Luftfahrzeug verbunden oder installiert ist (wie tragbare GPS, Rechner, Tablets etc.)

Ladegeräte und Stecker («power source»), die am Stromkreis des Luftfahrzeuges angeschlossen sind, müssen hingegen zugelassen sein (vom Hersteller zugelassen oder durch ein entsprechendes «change approval»)

Sofern ein «loose equipement» am Luftfahrzeug angebracht/montiert wird, ist grundsätzlich zu beachten, dass dieses ohne Werkzeug einfach entfernt werden kann (z.B. Saugnapfhalterung für Mobilgerät =>check!). Der Interpretationsspielraum wird durch die Nutzer oft grosszügig und oftmals zu grosszügig ausgelegt. Wir stellen fest, dass verschiedene Arten von zunehmend grossen Halterungen mehr oder weniger fix im Cockpit installiert werden. (siehe Bild)

Obschon für die De/-Montage solcher Halterungen meist kein Werkzeug erforderlich ist, fallen Halterungen dieser Grösse nicht mehr unter die Kategorie «loose equipement». Der Grund liegt auf der Hand:

Durch die Position und Grösse der Halterung ist das Sichtfeld wesentlich beeinträchtigt und birgt ein hohes Gefahrenpotential (Kollision).

Das BAZL sieht sich daher veranlasst, derartige Installationen anlässlich von Inspektionen zu prüfen. Für derartige Installationen hat der Halter den Nachweis der Rechtmässigkeit zu erbringen (Zulassung durch den Hersteller/genehmigte Änderung). Andernfalls dürfen derartige Installationen nicht verwendet werden.

Als Beispiel eine von Robinson zugelassene und für Installationen von «loose equipment» vorgesehene und geeignete Halterung. (siehe Abbildung 2)

Beim nicht zugelassenen Beispiel» über dem Armaturenbrett (siehe Abbildung 1) ist das Sichtfeld in Flugrichtung wesentlich mehr eingeschränkt. Die Zulassungsfähigkeit ist daher äusserst fraglich.

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Abbildung 2

Rechtliche Grundlagen

(vgl. Definition ED Decision 2014/001/R 09/02/2014 Annex II AMC 20-25)

A portable EFB is a portable EFB host platform, used on the flight deck, which is not part of the certified aircraft configuration.

Complementary characteristics

A portable EFB can be operated inside and outside the aircraft.

A portable EFB hosts type A and/or type B EFB software applications. In addition, it may host miscellaneous (non-EFB) software applications (see 6.2.2.3).

A portable EFB is a portable electronic device (PED) as defined in GM1 CAT.GEN.MPA.1402.

The mass, dimensions, shape, and position of the portable EFB should not compromise flight safety.

A portable EFB may be provided with aircraft power through a certified power source (see 6.1.1.1.3).

If mounted, the portable EFB is easily removable from its mounting device or attached to it, without the use of tools by the flight crew. If mounted, the attachment or removal does not constitute a maintenance action.

A portable EFB may be part of a system containing EFB installed resources which are part of the certified aircraft configuration.

The installed EFB components are part of the certified aircraft configuration with the intended function to mount (see 6.1.1.1.1) the EFB to the aircraft and/or connect to other systems (see 6.1.1.1.4).

When a portable EFB is a T-PED, the conditions for use of its transmitting capability are established in the approved Aircraft Flight Manual (AFM). In absence of information in the AFM, the EFB transmitting capability may be allowed during non-critical phases of the flight (see 6.2.1.1.2).

Portable EFBs may be used in all phases of the flight if secured to a certified mount or securely attached to a viewable stowage device in a manner which allows its normal use (see 6.1.1.1.1, 6.1.1.1.2, and 6.2.1.6).

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Letzte Änderung 30.01.2024

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