Information über vermehrte Motorstörungen mit ROTAX Motoren

FOCA SAND 2023-003

Meldung

Aufgrund von mehreren Meldungen einer Schweizer Flugschule über kritische Störungen eines ROTAX Motors hat sich das BAZL entschieden eine Untersuchung zu der Thematik einzuleiten. Im Rahmen einer Analyse wurde festgestellt, dass es sich um ein systematisches Problem in der Schweiz bei ROTAX Motoren handelt.

Mit der vorliegenden Information möchte das BAZL auf das Thema aufmerksam machen und die betroffenen Halter informieren.

In der nachstehenden Tabelle (nicht abschliessend) ist eine Auflistung über ähnlich gelagerte Fälle ersichtlich (bitte in der Tabelle nach rechts scrollen um alle Informationen zu sehen).

Year

Headline Information

Registration

Flugzeug-modell

Triebwerk

Flug Phase

2023

Power loss during climb out (IFSD)
(MAYDAY) (in-flight-return)

HB-SFX

AT01

ROTAX 912 S3-01

En route

2023

Power loss during take-off run ended in
RWY excursion AOG

HB-KMX

P2008 JC

ROTAX 912 S2

Take-off

2023

Engine problems (in-flight-return)

HB-KGO

BRISTELL B23

ROTAX 912 S3

Take-off

2023

Loss of power inflight (in-flight-return)

HB-KMG

P2008 JC

ROTAX 912 S2

Take-off

2023

Power loss (PAN-PAN) (in-flight-return) AOG

HB-SFX

AT01

ROTAX 912 S3-01

Take-off

2023

Powerloss and engine spitting (MAYDAY)

HB-WZB

B600

ROTAX 912 ULS

Take-off

2023

Sudden power loss after lift off led to a 
successful emergency landing

HB-SGU

AT01-100C

ROTAX 912 S3

Take-off

2023

Sudden engine roughness in upwind-crosswind turn AOG

HB-SFX

AT01

ROTAX 912 S3-01

En route

2022

Engine roughness and power loss AOG

HB-SFX

AT01

ROTAX 912 S3-01

En route

2022

Engine failure (diversion) (PAN-PAN)

HB-2355

HK 36 TTC

ROTAX 914 F2

En route

2022

Suspected imminent engine failure due to noise and vibrations (diversion)

HB-SGM

DV 20

ROTAX 912 A3

En route

2022

Engine problem (in-flight-return)

HB-KGN

BRISTELL B23

ROTAX 912 S3

En route

2022

Engine power loss (PAN-PAN) (smoke/smell)

HB-KGW

S201

ROTAX 914 F2-01

En route

2022

Loss of power (MAYDAY)

HB-WFC

WT9 DYNAMIC LSA

ROTAX 912 ULS2

Approach

2022

Strong vibrations with loss of power (in-flight-return)

HB-SFU

AT01

ROTAX 912 S3

Take-off

2021

Engine Vibrations and Power Loss (in-flight-return)

HB-KGN

BRISTELL B23

ROTAX 912 S3

Take-off

2021

Engine failure (in-flight-return) (IFSD)*

HB-2328

HK 36 TTC

ROTAX 914 F3-01

Take-off

2021

Power Loss after T/O (in-flight-return)

HB-WAZ

MCR-ULC

ROTAX 914 UL3

Take-off

2021

Power loss in climb out

HB-KMX

P2008 JC

ROTAX 912 S2

Take-off

Technische Analyse

Oftmals treten die gemeldeten Motorstörungen während dem Take-off auf. Folgende Anzeichen wurden dem BAZL mehrfach rapportiert:

  • Power loss
  • Rough running, vibrations
  • Engine Failure
     

Die Ursache für die Störungen konnte bei den Fällen nicht abschliessend eruiert werden.

Nach einer genaueren Betrachtung der einzelnen Vorfallmeldungen können folgende Ursachen für die Motorstörungen in Frage kommen:

  • Dampfblasenthematik bei Benutzung von MOGAS
  • Reduzierte Benzinfluss
  • Nicht korrekt oder mit zu engen Radien installierte Benzin Leitungen
  • Vergaser Einstellung
  • Abgasgegendruck
  • Kühlung
  • Kraftstoffverunreinigungen
     

Die oben aufgeführten Ursachen sind nicht abschliessend. Weitere Vorfälle sind Gegenstand der aktuellen Untersuchung.

Das BAZL arbeitet gemeinsam mit den Spezialisten der EASA und des Herstellers um mögliche Ursachen zu erkennen und Lösungen zum Problem zu finden.

Empfehlung des BAZL

  • Führen Sie den Standlauf /Run-up sorgfältig durch
  • Betreiben Sie den Rotax Motor strikte nach den Vorgaben des AFM
  • Bereiten Sie sich minutiös auf Ihre Flüge vor und halten Sie sich immer die Option einer Notlandemöglichkeit bereit

Haben Sie bei den von Ihnen betriebenen oder unterhaltenen ROTAX Motoren gleiche oder ähnliche Feststellungen machen können?

Für allfällige Hinweise oder Bestätigungen von weiteren Vorfällen sind wir Ihnen dankbar.

Weitere Informationen über Vorfälle können dem BAZL via Meldewesen www.aviationreporting.eu zur Verfügung gestellt werden.

Fachkontakt
Letzte Änderung 29.01.2024

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Kontakt

Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL)

Abteilung Sicherheit Flugtechnik
Sektion Ingenieurwesen Lufttüchtigkeit (STIL)

3003 Bern

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