Information Halter «Vorfälle mit ROTAX-Motoren»

FOCA SAND 2024-003

Anlass

Aufgrund von weiteren Meldungen über kritische Störungen eines ROTAX Motors haben sich das BAZL und das LBA entschieden, eine Untersuchung zu der Thematik einzuleiten. Im Rahmen einer Analyse wurde festgestellt, dass es sich um ein wiederkehrendes Problem in der Schweiz bei ROTAX Motoren handelt.

Mit der vorliegenden Information möchte das BAZL auf das Thema aufmerksam machen und die betroffenen Piloten, Halter Flugschulen und Maintenance Betriebe über das weitere Vorgehen informieren.

Die allgemeinen Informationen zu den Vorfällen mit ROTAX-Motoren sind in Form eines ersten SAND (Safety Awareness Data Notification) im Internet zu publiziert. Es handelt sich um eine Information und Sensibilisierung für das Thema.

FOCA SAND 2023-003 Information über vermehrte Motorstörungen mit ROTAX Motoren 

Datenerhebung

Im Rahmen der weiteren Untersuchung und wegen wiederholter Motorprobleme mit Flugmotoren Rotax 912/914 erheben das BAZL und das LBA nachfolgend weitere Daten, um hierzu Erkenntnisse zu den Ursachen zu entwickeln.

Folgende Punkte möchten wir bei der Erhebung von zusätzlichen Informationen mit Bezug zu Störungen bei ROTAX Motoren hervorheben:

Der aktuelle Fokus der Arbeiten im BAZL liegt auf der Erhebung weiterer Informationen und Daten.

  • Das Ziel des BAZL und der zuständigen Behörden ist es, zu analysieren, ob die gemeldeten Vorfälle auf ein «systemisches Problem» schliessen lassen.
  • Diese Erfassung dient einzig und allein der Ursachenanalyse, um den Grund für diese Ereignisse zu ermitteln.
  • Zur Erfassung wurde ein Fragebogen gemeinsam mit dem LBA und dem BAZL entwickelt, da in Deutschland die gleichen Störungen an Rotax Motoren aufgetreten sind.
  • Der Fragebogen (DOCX, 220 kB, 26.03.2024) möge daher umfassend mit genauesten Informationen ausgefüllt werden.

Weiteres Vorgehen

Die Analyse benötigt Zeit. Die Unterstützung für weitere Informationen kann auch von Pilotinnen, Piloten, Haltern, Flugschulen und Unterhaltsbetrieben erfolgen welche Flugzeuge mit ROTAX-Motoren fliegen oder sie unterhalten.

Bitte melden Sie dem BAZL via www.aviationreporting.eu Auffälligkeiten und Abnormalitäten wie

  • Power loss,
  • Rough running, vibrations,
  • Engine Failure


Bei Fragen oder Unklarheiten stehen Ihnen unsere Fachleute gerne zur Verfügung.

Fachkontakt:

Christian Hanke
Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL)
Abteilung Sicherheit Flugtechnik

Fragebogen

Fachkontakt
Letzte Änderung 26.03.2024

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL)

Sicherheits- und Risikomanagement (SRM)
3003 Bern

occurrence@bazl.admin.ch

Kontaktinformationen drucken

https://www.bazl.admin.ch/content/bazl/de/home/themen/sicherheit/sicherheits-und-risikomanagement/safety-promotion/empfehlungen--sand-/sand_2024_003_information_halter_vorfaelle_rotax_motoren.html