Mit dieser Publikation informiert das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) über bedeutende Erkenntnisse aus einem Flugzeugunfall und die damit verbundene Empfehlung.
Im Zusammenhang mit einem Unfall eines Kleinflugzeugs (Überschlag nach einer Notlandung) zeigten sich Probleme bei der Evakuierung von Insassen. In kritischen Situationen kann eine Evakuierung nur durch eine
Zerstörung der Kabinenhaube (Canopy) sichergestellt werden (Schiebedach-Canopies lassen sich in Rückenlage oft nicht mehr öffnen).
Eine Zerstörung des Canopy durch die Insassen kann mittels eines geeigneten Stichwerkzeugs erfolgen; fehlt ein solches Werkzeug, wird die Evakuierung erheblich erschwert, respektive verunmöglicht. Die bei Canopies verwendeten typischen Werkstoffe (gegossene Acrylglasplatten – PMMA) müssen vor einer Evakuierung/Zerstörung zuerst mit einem speziellen (spitzen) Werkzeug lokal beschädigt werden. Übliche Hämmer – wie bei Reisebussen oder Eisenbahnwagons – sind dazu nicht geeignet.