Rotor-Berührungen

Um was es geht

Kabel oder Drähte, Bäume, Masten: Der Haupt- oder Heckrotor berührt bei einer Helikopter-Operation ein Hindernis am Boden. Der Helikopter wird beschädigt.

Ein Beispiel

Ein Helikopter setzt bei einem Bauernhof eine Person ab. Das Gelände ist für eine Landung zu steil. Deshalb versetzt der Pilot die Maschine um einige Meter nach links. Er kommt einem Baum zu nahe; der Downwash (Abwind) drückt einen Ast weg. Nach der Landung lässt der Downwash nach. Der Ast schlägt zurück, so weit, dass einige Zweige und Blätter die Endkappen der Rotorblätter berühren. Grüne Spuren an der Eintrittskante der Endkappen sind sichtbar.

Der Kommentar zu den Zahlen 2023

Keine Meldungen zu Rotor-Berührungen 2023; von 2019 bis 2022 pro Jahr zwei bis sieben Rotor-Berührungen; oder 2.8 Meldungen jährlich im Durchschnitt der letzten fünf Jahre. Die Gefahr und das Schadenpotenzial für Mensch und Maschine sind gross. Das BAZL verfolgt die weitere Entwicklung deshalb sehr genau.
 

Letzte Änderung 01.05.2024

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