Unterstützung auf Flugreisen für Menschen mit Behinderung und Menschen mit eingeschränkter Mobilität

Menschen mit Behinderung und Menschen mit eingeschränkter Mobilität brauchen vielleicht Hilfe auf dem Flughafen oder im Flugzeug.

Wer bekommt Unterstützung auf Flugreisen?

Brauchen Sie Unterstützung für eine Flugreise?

Welche Unterstützung bieten die Flughäfen an?

Welche Unterstützung bieten die Flug-Gesellschaften an?


 

Wer bekommt Unterstützung auf Flugreisen?

Menschen

  • mit Geh-Behinderungen
  • im Rollstuhl
  • die Schwierigkeiten haben, um den richtigen Weg zu finden
  • mit kognitiven Beeinträchtigungen
    Zum Beispiel Menschen mit Lernschwierigkeiten
  • mit psychischen Beeinträchtigungen
  • mit einer Seh-Schwäche oder blinde Menschen
  • mit einer Schwerhörigkeit oder gehörlose Menschen

Brauchen Sie Unterstützung für eine Flugreise?

Es ist wichtig,
dass Sie sich für eine Unterstützung anmelden.
Sie müssen das bis spätestens 2 Tage vor dem Abflug machen.
Am besten machen Sie das schon bei der Buchung der Reise.

Beschreiben Sie möglichst genau,
welche Unterstützung Sie brauchen.

So kann sich die Flug-Gesellschaft um alles kümmern.

  • Brauchen Sie Unterstützung für die teilweise langen Wege am Flughafen?
  • Brauchen Sie beim Flugzeug Hilfe beim Einsteigen oder Aussteigen?
  • Brauchen Sie Unterstützung, um über Treppen ins Flugzeug zu steigen?
  • Haben Sie mehr Gepäck für medizinische Hilfsmittel?
  • Bringen Sie einen Assistenz-Hund mit?
  • Brauchen Sie einen Rollstuhl im Flugzeug?
  • Was ist sonst noch wichtig?

Welche Unterstützung bieten die Flughäfen an?

Die Flughäfen müssen folgende Unterstützung anbieten:

  • Menschen mit Behinderung und Menschen mit eingeschränkter Mobilität können sich bei Ankunft oder Abfahrt an einem Schalter melden.
  • Sie unterstützen die Menschen mit ihrem Gepäck.
    Zum Beispiel bei der Abgabe am Schalter.
  • Sie bieten Hilfsmittel an,
    damit die Menschen mit einem Rollstuhl oder
    einem Lift ins Flugzeug einsteigen können.

Welche Unterstützung bieten die Flug-Gesellschaften an?

Die Flug-Gesellschaften müssen diese Unterstützung gratis anbieten:

  • Medizinische Geräte befördern
  • Bis zu 2 Hilfen für die Mobilität transportieren
    Zum Beispiel Rollstühle, Krücken oder Velos.
  • Begleithunde in die Flugzeuge lassen
  • Sitzplätze den Bedürfnissen der Menschen anpassen
  • Den Menschen helfen, um zu den Toiletten zu kommen

Letzte Änderung 08.12.2022

Zum Seitenanfang

Kontakt

Passagiertelefon des BAZL

+41 58 465 95 96
(Werktags von 14 bis 16 Uhr)

Kontaktinformationen drucken

https://www.bazl.admin.ch/content/bazl/de/home/passagiere/leichte_sprache/leichte_sprache_behinderung_eiengeschraenkten_mobilitaet_/unterstuetzung.html