Vorfälle wegen Rauch, Geruch, Dampf, Feuer

Um was es geht

Dämpfe oder Gerüche können in einem Flugzeug wegen vielen verschiedenen Ursachen entstehen. Je nach Quelle, Konzentration und Zusammensetzung kann die Gesundheit oder Leistungsfähigkeit der Insassen gefährdet sein. Wie die Risiken vermeiden? Die Besatzung beschliesst vorsorglich zu landen oder Sauerstoffmasken zu verwenden. Die Fluggesellschaften verwenden festgelegte Verfahren, um derartige Vorfälle zu untersuchen und die Ursachen zu beheben.
Ein unkontrolliertes Feuer in einem Flugzeug kann grosse Auswirkungen haben. Werden die Kontrollsysteme oder die Struktur des Flugzeugs beschädigt, kann es zum Kontrollverlust der Maschine führen. Durch Brände kann es zu Verletzungen der Besatzung und der Passagiere kommen.
Diese Vorfälle überschneiden sich in der Regel mit Vorfällen in anderen technischen Bereichen. Der Grund: Technische Ursachen für Geruchsereignisse sind auch in anderen Kapiteln dieses Berichts aufgeführt.

Ein Beispiel

Ein Passagierflugzeug im Reiseflug. Die Cockpit-Besatzung stellt einen ungewöhnlichen Geruch fest und befolgt die dafür vorgesehenen Prozeduren. Nach der Landung meldet die Besatzung die Beobachtung dem Wartungsbetrieb. Dieser geht der Ursache auf den Grund.

Der Kommentar zu den Zahlen 2024

Die Zahl der gemeldeten Vorfälle 2024 war höher als im Vorjahr. Sie liegt in etwa auf dem Niveau vor dem COVID-bedingten Verkehrsrückgang. Nur wenige Vorfälle (3,4%) wiesen einen höheren Schweregrad auf. Der Anstieg des durchschnittlichen Schweregrads ist hauptsächlich auf den im Kapitel «Störung des Antriebs- oder Treibstoffsystems» erwähnten Unfall zurückzuführen. Wie im Vorjahr konnte für rund 19% der Vorfälle die Ursache bei Triebwerken, Motoren oder dem Hilfsaggregat (Auxiliary Power Unit APU) gefunden werden. Rund 57% der Vorfälle hatten keine identifizierbare Ursache (nicht reproduzierbare Einzelfälle, Umgebungseinflüsse) oder die Suche danach ist noch am Laufen. Die restlichen Vorfälle hatten verschiedene Ursachen wie Kabinen-, Elektrische- oder Air-Condition-Systeme.

Letzte Änderung 13.05.2025

Zum Seitenanfang