Um was es geht
Beinahekollisionen oder Kollisionen von Luftfahrzeugen in der Luft: Um dieses Risiko zu vermindern, gibt es das Airborne Collision Avoidance System (ACAS). Diese Geräte liefern den Pilotinnen und Piloten Anweisung zum Ausweichen. Die Piloten sind verpflichtet, allen Meldungen unverzüglich Folge zu leisten. Dies auch, wenn die Meldungen den Freigaben oder Anweisungen der Flugverkehrskontrolle widersprechen.
Ein Beispiel
Im Anflug auf den Flughafen erhält das Verkehrsflugzeug eine Auflösungsmeldung mit dem Befehl, unverzüglich zu steigen. Das Kollisionswarngerät hat im Luftraum darunter ein Motorflugzeug geortet, das den Kunstflug übt.
Der Kommentar zu den Zahlen 2023
Die in der Schweiz gemeldeten Anweisungen zum Ausweichen (TCAS RA) liegen seit 2022 auf einem höheren Niveau als in den Vorjahren. Diese Zunahme kann mehrere, teils gewollte Gründe haben. Zwei mögliche Erklärungen:
- Mehr Transponder im Einsatz: Die erhöhte Anzahl von betriebenen Transpondern in Luftfahrzeugen ermöglicht es, andere Luftfahrzeuge in der Umgebung präziser zu erfassen und zu identifizieren. Dadurch kann das System empfindlicher auf potenzielle Konflikte reagieren und häufiger Anweisungen zum Ausweichen erteilen.
- Transponder Mandatory Zone (TMZ) Nordostschweiz: Die Einführung der TMZ führte dazu, dass mehr Flugzeuge mit eingeschaltetem Transponder im definierten Luftraum operieren. Dies hat die Sichtbarkeit von Luftfahrzeugen sowie die Wahrscheinlichkeit von Anweisungen zum Ausweichen erhöht.