Verstoss gegen minimale Trennungsdistanz

Um was es geht

Um die sichere Navigation von Luftfahrzeugen im kontrollierten Luftraum zu erleichtern, legen die nationalen Behörden vertikale und horizontale Distanzen – so genannte Separationsstandards – fest. Die Standards gewährleisten eine sichere Trennung von Luftfahrzeugen. Die Aviatiksprache nennt eine Unterschreitung der Separationsstandards Minima Infringement (SMI).

Ein Beispiel

Zwei Flugzeuge starten hintereinander vom gleichen Flughafen aus auf der gleichen Route. Der Businessjet ist schneller, als das vorausfliegende Verkehrsflugzeug, und holt es ein. Für einen kurzen Moment unterschreiten sie die Separationsstandards. Der Fluglotse weist den Businessjet an, seinen Flugweg zu korrigieren. So stellt der Lotse die Trennung der beiden Flugzeuge gemäss Standard erneut sicher.

Der Kommentar zu den Zahlen 2023

Separation Minima Infringements (SMI) nahmen gegenüber den Vorjahren weiter zu; die Anzahl Meldungen liegt auf dem Niveau von 2019. Die Meldungen pro 10 000 Flugbewegungen sind 2023 im Vergleich zu 2019 um 7% gestiegen. Auch der durchschnittliche Schweregrad nahm über die letzten Jahre zu. Die Gründe sind vielfältig: ein konzentrierteres und zunehmendes Luftverkehrsaufkommen, menschliches Verhalten, Wetterbedingungen und, und und.
 

Letzte Änderung 01.05.2024

Zum Seitenanfang