Falscher Betrieb eines Fahrzeugs oder einer Ausrüstung der Bodenabfertigung auf dem Vorfeld oder dem Rollweg
Um was es geht
Ein Fahrzeug weicht von den Anweisungen oder Verkehrsregeln auf dem Vorfeld oder dem Rollweg ab. Das Resultat: Es kommt zu einer unbeabsichtigten Kollision in Bodennähe oder am Boden mit einem rollenden oder geschleppten Luftfahrzeug. Oder: Ausrüstung oder Fahrzeuge sind auf dem Vorfeld falsch abgestellt und behindern ein rollendes Luftfahrzeug.
Ein Beispiel
Ein Fahrer fährt mit seinem Auto auf das Vorfeld. Zu seiner Rechten nähert sich auf dem Rollweg ein Flugzeug. Unsicher, was er tun soll, missachtet der Autofahrer die Vorfahrt des Flugzeugs. Das Flugzeug muss stark bremsen, um einen Zusammenstoss zu vermeiden. Im Flugzeug sitzen genau zu diesem Zeitpunkt alle. Niemand kommt zu Schaden. Das Flugzeug setzt seinen Weg bis zum Platz, wo die Passagiere aussteigen können, fort.
Der Kommentar zu den Zahlen 2024
2024 verzeichnete diese Kategorie 655 Vorfälle. Damit stieg auch die Anzahl Vorfälle im Verhältnis zu den Flugbewegungen: 5,6 Vorfälle pro 10 000 Flugbewegungen im 2024; 4,9 waren es im 2023. Die meisten Vorfälle passierten auf den Landesflughäfen und den Regionalflugplätzen. Dieser Trend lässt sich mit der hohen Komplexität grösserer Flugplätze und den vielen Fahrzeugen und Geräten erklären, die auf dem Vorfeld und den Rollwegen zum Einsatz kommen.
Die häufigste Ursache: Ausrüstung oder Fahrzeuge am falschen Ort auf dem Vorfeld oder Rollweg. Das zwingt den Piloten, anzuhalten und zu warten, bis der Weg frei ist. Dies erklärt, warum die Schwere der meisten dieser Vorfälle sehr gering ist. Wenn ein Fahrzeug hingegen die Verkehrsregeln verletzt und die Pilotin zu einem Ausweichmanöver zwingt, ist der Schweregrad höher. Falsche Bedienung von Fahrzeugausrüstungen bei Wartungsarbeiten, ein geschlossener Rollweg, ein geändertes Verfahren – all das kann die Fahrer in die Irre führen.
Trotz des Anstiegs beträgt die Anzahl schwerer Vorfälle – abrupte Ausweichmanöver von Pilotinnen und Piloten – 2024 weniger als 1%. Es gab keine Kollisionen zwischen einem rollenden Flugzeug und falsch bedienten Geräten oder Fahrzeugen. Bei den meisten Ausweichmanövern kommt es zu einem abrupten und harten Abbremsen. Die Gefahr: Passagiere, die ihre Sicherheitsgurte gelöst haben oder stehen, könnten stürzen und sich verletzen.
Letzte Änderung 13.05.2025