Um was es geht
Bei Fehlern auf dem Vorfeld oder dem Rollweg weicht die Besatzung von den Rollregeln, den Verfahren oder den Freigaben ab. Das kann am Boden zu einer Beinahe-Kollision oder einer Kollision mit einem anderen Luftfahrzeug, einem Fahrzeug oder einem Hindernis führen.
Ein Beispiel
Ein Flugzeug gelangt auf den falschen Rollweg. Der Rollweg ist für das Flugzeug zu klein. Dann passiert’s: Die Flügelspitze stösst gegen einen Beleuchtungsmast.
Der Kommentar zu den Zahlen 2024
2024 ereigneten sich auf Schweizer Flugplätzen 335 Vorfälle. 80% traten in der kommerziellen Luftfahrt auf, 20% in der Freizeitfliegerei. Etwa 90% der gemeldeten Vorfälle betrafen Abweichungen von der Rollfreigabe oder Navigationsfehler. Die häufigsten Ursachen: Ein Missverständnis bei der erteilten Freigabe; ein Pilot verliert die Orientierung auf einem Flugplatz mit einem komplizierten Vorfeld- und Rollwegsystem. Auch können normale Wartungsarbeiten auf grossen Flughäfen die Pilotinnen oder Piloten in die Irre führen, da Rollwege geschlossen sind oder die Verfahren sich ändern. In nur einem Fall waren 2024 widrige Wetterbedingungen und eine eingeschränkte Sicht die Ursache für den Navigationsfehler.
Kollisionen zwischen zwei Flugzeugen, einem Flugzeug und einem Fahrzeug oder anderen Hindernissen während des Rollens machten 4% der Vorfälle aus. Aufgrund des Ausmasses des verursachten Schadens wurden jedoch nur 2% als schwere Vorfälle eingestuft.
In der kommerziellen Luftfahrt kommen Abweichungen von der Rollfreiheit oder Navigationsfehler häufiger vor. Sie haben jedoch keine oder nur geringe Auswirkungen auf die Sicherheit. Die Flugzeuge stehen unter der Aufsicht der Flugsicherung oder des Rollfeldmanagements, die Abweichungen meistens sofort erkennen. In der Freizeitfliegerei kommen solche Zusammenstösse häufiger vor. Die Begründung: Während des Rollens gibt es weniger Anleitung. Wenn der Pilot nicht aufmerksam genug ist, kann es leichter zu einem Zusammenstoss kommen.
Letzte Änderung 12.05.2025