Zertifikate

banner-certificate

Welches Zertifikat benötige ich?

Um Drohnen unter 250g zu fliegen, wird kein Zertifikat benötigt. Trotzdem wird stark empfohlen, zumindest die Schulung A1/A3 zu absolvieren. Für alle Personen, die Drohnen über 250g fliegen, ist ein Zertifikat obligatorisch. Der Umfang der Schulung und Prüfung hängt von der Unterkategorie (A1, A2, A3) ab, in der die Drohne geflogen wird. Mehr Informationen dazu finden Sie in der offenen Kategorie.

Übersicht der Zertifikate

FOCA-UAS-Certificates-Overview-DE
Überblick und Abhängigkeiten der Zertifikate (STS-Zertifikate werden in der Schweiz erst ab 2024 erhältlich sein)
  • A1/A3: Personen, welche eine Drohne in der Unterkategorie A1 oder A3 betreiben wollen, benötigen dafür das Zertifikat A1/A3. Die Schulung und wie auch die Prüfung für den Kompetenznachweis A1/A3 kann von zuhause aus via UAS.gate absolviert werden.
  • A2: Personen, die eine Drohne in der Unterkategorie A2 betreiben wollen, benötigen dafür das A2 Zertifikat. Wer ein Fernpilotenzeugnis (A2) absolvieren will, muss zuerst die Prüfung für den Kompetenznachweis (A1/A3) bestehen. Für die A2 Prüfung müssen zusätzliche Lerninhalte gelernt, wie auch eine praktische Schulung eigenständig absolviert werden. Die im Selbststudium erworbenen Fernpilotenkenntnisse werden danach im UAS.gate selbst deklariert. Bei der A2 Prüfung selbst handelt es sich um eine schriftliche Multiple-Choice Prüfung, welche in den Prüfungslokalitäten des BAZL in 3063 Ittigen abgelegt wird. 
  • STS: Schulung und Prüfung sind zurzeit noch im Aufbau und werden zukünftig für bestimmten Operationen in der speziellen Kategorie benötigt.

Weitere Informationen zu den Zertifikaten

Misserfolg in einer Prüfung
Um die Prüfungen bestehen zu können, müssen Sie mindestens 75% der Prüfungsfragen korrekt beantworten.  Bei einem allfälligen Nichtbestehen können Sie die Prüfung aktuell kostenfrei so oft wiederholen wie nötig. Die Prüfungsresultate können nicht eingesehen werden.

Gültigkeit der Zertifikate  
Die Zertifikate gelten in allen Ländern, in denen die EU-Drohnenregulierung gilt. Nach 5 Jahren (Ablauf des Zertifikats) müssen die erlangten Theoriekenntnisse erneuert werden. Der genaue Ablauf dieses Prozesses wird Ihnen zeitnah vor Ablauf Ihres Zertifikats mitgeteilt. 

Zertifikate mitführen
Sie müssen das Zertifikat beim Fliegen stets vorzeigen können. Das Format spielt dabei keine Rolle – Sie können das Zertifikat digital mitführen oder ausdrucken. 

Weitere Fragen zur den Zertifikaten?

Antworten gibt es im FAQ.

 

Letzte Änderung 26.06.2023

Zum Seitenanfang