Dass Kraftfahrzeuge mit Airbags ausgestattet sein können ist allgemein bekannt. Nur wenigen Rettungskräften ist jedoch bewusst, was ein ballistisches Rettungssystem mit einem Fallschirm in einem Luftfahrzeug ist und worin die Gefahren bei einem solchen Fallschirmrettungssystem bestehen. Gefährlich wird es vor allem dann, wenn ein Rettungssystem bei einem Flugzeugabsturz nicht ausgelöst wurde.
Die technische Entwicklung ermöglicht es, dass immer mehr Flugzeuge mit einem Rettungssystem ausgerüstet sind. Wie man erkennen kann, ob ein Rettungssystem eingebaut sein könnte und was bei einem Unfall für Vorkehrungen getroffen werden müssen, wird in der untenstehenden Broschüre erklärt.
Solche Rettungssysteme sind auch als "Ballistic Recovery System" (BRS) bekannt. Der Begriff "Ballistic Parachute System" (BPS) wird manchmal ebenfalls verwendet. Cirrus Aircraft nennt es Cirrus Airframe Parachute System (CAPS).
Rettungskräften werden im Rahmen von Schulungen auf die Gefahren aufmerksam gemacht. Es wird empfohlen, die Checkliste immer auf sich zu tragen:
Dokumente
Nur Checkliste (PDF, 32 kB, 28.10.2014)Checkliste Rettungsfallschirme BPS
Die Broschüre existiert in Deutsch, Französisch, Italienisch. Sie kann ausgedruckt oder - wenn eine grössere Auflage benötigt wird - beim BAZL bestellt werden. Kontakt: info@bazl.admin.ch.
Kontakt
Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL
Musterzulassung
3003 Bern
Schweiz