CO2- und nicht CO2-Emissionen der Luftfahrt

Um was es geht

Flugzeuge stossen bei der Verbrennung von Treibstoff CO2 und weitere Abgase aus. Das CO2 trägt zur Erwärmung der Erde bei. Entsprechend ihrem Treibstoffverbrauch hat die Luftfahrt insgesamt einen Anteil von zwei bis drei Prozent am globalen Treibhausgasausstoss. Nicht-CO2-Emissionen tragen zur Erwärmung und Abkühlung der Erde bei – global insgesamt zu einer zusätzlichen Erwärmung.

Im Überblick: Klimawirksame Emissionen und ihre Unterschiede

SAF-vergleich
  CO2 Nicht CO2
Eigenschaften

CO2 ist ein Treibhausgas

Menge abhängig vom Treibstoff und proportional zum Verbrauch

Weitere wesentliche klimawirksame Emissionen des Flugverkehrs sind keine Treibhausgase.

Menge nicht proportional zu CO2, abhängig vom einzelnen Triebwerk und der Umgebung.

Kondensstreifen: Fast ausschliesslich aus Wasserdampf der Umgebungsluft erzeugt.

Wirkung

Immer erwärmend

Sicher bestimmbar.

Einmal ausgestossen, Wirkung für hunderte von Jahren.

Wirkung nimmt auch bei gleichbleibenden Emissionen zu.

Wirkung unabhängig vom Ort, von der Tageszeit und Wetterlage.

Erwärmend und kühlend. Langlebige Kondensstreifen nachts stark erwärmend, tags kühlend.

Unsicher bestimmbar.

Wirkung für Minuten, Stunden.

Bei Stickoxiden max. Jahrzehnte.

Wirkung nimmt bei gleichbleibenden Emissionen nicht zu.

Wirkung abhängig vom Ort, von der Tageszeit und Wetterlage.

Weiterführende Informationen

Letzte Änderung 26.06.2024

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