Falscher Betrieb eines Fahrzeugs oder einer Ausrüstung der Bodenabfertigung auf dem Vorfeld oder dem Rollweg

Um was es geht

Ein Fahrzeug weicht von den Anweisungen oder Verkehrsregeln auf dem Vorfeld oder dem Rollweg ab. Das Resultat: Es kommt zu einer unbeabsichtigten Kollision in Bodennähe oder am Boden mit einem rollenden oder geschleppten Luftfahrzeug. Oder: Ausrüstung oder Fahrzeuge sind auf dem Vorfeld falsch abgestellt und behindern ein rollendes Luftfahrzeug.

Ein Beispiel

Ein Fahrer fährt mit seinem Auto auf das Vorfeld. Zu seiner Rechten kommt ein Flugzeug auf dem Rollweg. Unsicher, was er tun soll, missachtet der Autofahrer die Vorfahrt des Flugzeugs. Das Flugzeug muss stark bremsen, um einen Zusammenstoss zu vermeiden. Im Flugzeug sitzen genau zu diesem Zeitpunkt alle. Niemand kommt zu Schaden. Das Flugzeug setzt seinen Weg bis zum Platz, wo die Passagiere aussteigen können, fort.

Der Kommentar zu den Zahlen 2023

589 Meldungen und eine Zunahme von 66% im Vergleich zu 2022 verzeichnete diese Kategorie 2023. Auch die Anzahl Vorfälle im Verhältnis zu den Flugbewegungen stieg an: 5,0 Vorfälle pro 10 000 Flugbewegungen 2023 gegenüber 3,1 im Jahr 2022. Trotz Anstieg lag die Zahl der schwerwiegenden Vorfälle – abrupte Ausweichmanöver der Piloten und Pilotinnen – 2023 unter 0,5%. Und: Es kam zu keiner Kollision zwischen einem rollenden Flugzeug und falsch bedienten Geräten oder Fahrzeugen. Bei den meisten Ausweichmanövern kommt es zu einem abrupten und harten Abbremsen. Die Gefahr: Passagiere, die ihre Sicherheitsgurte gelöst haben oder stehen, können stürzen und sich verletzen.

Mehr als 99% aller Meldungen von 2023 ereigneten sich auf Schweizer Flughäfen; 1% passierte im Ausland und wurde von Schweizer Betreibern gemeldet. Die häufigste Ursache: Ausrüstung oder Fahrzeuge am falschen Ort auf dem Vorfeld oder Rollweg. Das zwingt den Piloten, anzuhalten und zu warten, bis der Weg frei ist. Dies erklärt, warum die Schwere dieser Vorfälle sehr gering ist. Wenn ein Fahrzeug hingegen die Verkehrsregeln verletzt und die Pilotin zu einem Ausweichmanöver zwingt, ist der Schweregrad höher.

Letzte Änderung 01.05.2024

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