Unterkategorie A3 (unter 25kg)

Unterkategorie A3: Drohnen unter 25kg

A3_icons

Ich fliege eine Drohne, die unter 25kg wiegt, damit falle ich in die Unterkategorie A3.

Kennzeichen: Meine Drohne muss über ein CE-Kennzeichen sowie die Klassenmarkierung (C0, C1, C2, C3 oder C4) verfügen. Falls ich eine Drohne ohne Klassenmarkierung fliege, gelten für mich die Regeln der Übergangskategorie.  

Registration: Ich muss mich als Betreiber oder Betreiberin der Drohne auf dem Schweizer online Drohnenportal UAS.gate registrieren und die Drohne mit der UAS-Betreibernummer kennzeichnen. Die Registration ist kostenlos.

Zertifikat: Wenn ich in dieser Drohnenkategorie fliegen will, muss ich das Zertifikat A1/A3 erwerben. Dafür absolviere ich auf dem online Drohnenportal UAS.gate im Selbststudium eine Schulung und eine Prüfung (Multiple-Choice, 40 Fragen). Nach Bestehen der Prüfung wird das Zertifikat ausgestellt. Die Schulung und Prüfung sind kostenlos.

Sicherheitsabstand:

  1. Ich darf nicht über unbeteiligte Personen fliegen.
  2. Ich halte stets einen horizontalen Mindestabstand von mind. 150m zu Wohn-/Gewerbe-/Industrie- und Erholungsgebieten (*siehe Anmerkung unten).
  3. Zusätzlich muss ich folgende drei Punkte im Abstand zu unbeteiligten Personen stets einhalten:
    • mindestens 30m Abstand
    • 1:1 Regel (Anzahl Meter Höhe, die ich gerade fliege, muss ich auch horizontal Abstand halten)
    • mindestens die Strecke, welche meine Drohne in maximaler Geschwindigkeit innerhalb von 2 Sekunden zurücklegt (Reaktionszeit).

 

Weiterführende Informationen

Links


Letzte Änderung 11.10.2023

Zum Seitenanfang