Unterkategorie A1 (unter 900g)

Unterkategorie A1: Drohnen unter 900g

A1-900_icons

Ich fliege eine Drohne, die unter 900g wiegt, damit falle ich in die Unterkategorie A1.

Kennzeichen: Meine Drohne muss über ein CE-Kennzeichen sowie die Klassenmarkierung C0 oder C1 verfügen. Falls ich eine Drohne ohne Klassenmarkierung fliege, gelten für mich die Regeln der Übergangskategorie.  

Registration: Ich muss mich als Betreiber oder Betreiberin der Drohne auf dem Schweizer online Drohnenportal UAS.gate registrieren und die Drohne mit der UAS-Betreibernummer kennzeichnen. Die Registration ist kostenlos.

Zertifikat: Wenn ich in dieser Drohnenkategorie fliegen will, muss ich das Zertifikat A1/A3 erwerben. Dafür absolviere ich auf dem online Drohnenportal UAS.gate im Selbststudium eine Schulung und eine Prüfung (Multiple-Choice, 40 Fragen). Nach Bestehen der Prüfung wird das Zertifikat ausgestellt. Die Schulung und Prüfung sind kostenlos.

Sicherheitsabstand:

  1. Vor dem Flug beurteile ich das Gebiet; ich darf nur fliegen, wenn vernünftigerweise davon ausgegangen werden kann, dass keine unbeteiligten Personen überflogen werden. Sollte ich unerwartet doch über unbeteiligte Menschen fliegen, steuere ich die Drohne weg von den Menschen.
  2. Ich darf nicht über Menschenansammlungen fliegen.

 

Weiterführende Informationen


Letzte Änderung 20.03.2024

Zum Seitenanfang